PresseKat - Zeitungstarif: Erste Schritte, aber noch kein Angebot der Verleger

Zeitungstarif: Erste Schritte, aber noch kein Angebot der Verleger

ID: 971129

(PresseBox) - Ohne ein Gehaltsangebot der Vertreter des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger endete am heutigen Dienstag in Frankfurt/Main die vierte Runde der Verhandlungen für neue Tarifverträge. Die BDZV-Repräsentanten beharrten auf ihrer Forderung, Gehalts- bzw. Honorarerhöhungen von der regionalen Kaufkraft der Zeitungsstandorte abhängig zu machen. Dennoch nannte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring die Verhandlungen über neue Tarifverträge für die rund 14.000 Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen "im Wesentlichen konstruktiv." Es sei gelungen, mit dem BDZV in die Sachdiskussion um Einzelthemen einzusteigen.
Dazu gehörte etwa die Verlegerforderung nach einer längeren Befristung von Redakteursverträgen über das Limit von zwei Jahren hinaus. Döhring: "Wir haben klar gemacht, dass wir bei unserem Nein zu längeren Zeitverträgen bleiben." Eine Absage erteilte der DJV auch der Forderung nach einer Absenkung des Urlaubsanspruchs auf einheitlich 30 Tage für alle Beschäftigten in den Redaktionen. "Hier besteht zwar juristisch notwendiger Handlungsbedarf", räumte Döhring ein, "aber nicht nach dem Rasenmäherprinzip." Er halte ein differenziertes Modell für sinnvoll, über das noch zu sprechen sei.
Keine Annäherung gab es zwischen Verlegern und Gewerkschaften beim Weihnachts- und Urlaubsgeld. Der BDZV wiederholte seine Position, nicht dynamische Obergrenzen festzuschreiben und die Sonderzahlungen auf diese Weise einzufrieren. Ein verhandlungsfähiges Modell stand jedoch nicht zur Diskussion.
DJV und dju kamen überein, in Kürze ihre gemeinsamen Positionen für den künftigen Manteltarifvertrag zu formulieren. Die Tarifrunde wird am 11. November in Berlin fortgesetzt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Satellit Eutelsat 25B/Es?hail 1 auf 25,5° Ost im Betrieb
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.10.2013 - 17:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971129
Anzahl Zeichen: 1760

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zeitungstarif: Erste Schritte, aber noch kein Angebot der Verleger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten