PresseKat - WEKA MEDIA PUBLISHING übernimmt SCREENGUIDE

WEKA MEDIA PUBLISHING übernimmt SCREENGUIDE

ID: 970816

Auflagensteigerung und Reichweitenerhöhung stehen im Vordergrund beim Kauf des Print-Magazins für professionelle Webworker

(firmenpresse) - Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, der führende Fachverlag rund um die Themenwelten Mobilfunk, Computer, Video, Foto und HiFi, übernimmt das Düsseldorfer Webworker-Magazin SCREENGUIDE. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Seit dem 01. Oktober 2013 werden Redaktion, Kundenbetreuung und Online-Medien bereits von WEKA MEDIA PUBLISHING betreut. Die nächste Ausgabe des SCREENGUIDE erscheint am 16. Dezember 2013.

„Mit der Fokussierung auf professionelle Webworker und Designer passt SCREENGUIDE perfekt in unser multimediales Programm“, so Jörg Hermann, Bereichsleiter IT der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. „Neben dem neuen Internet Magazin, das zum 22. November 2013 komplett überarbeitet an den Markt geht, entspricht die Übernahme von SCREENGUIDE unserer Strategie, erfolgreiche Print-Marken crossmedial aufzustellen und kanalübergreifend zu verwerten.“

Erst vor zwei Jahren wurde das Webstandards-Magazin nach insgesamt 12 Ausgaben und drei Jahren von den beiden Gründern Ansgar Hein und Jörg Morsbach in eine eigene Firma überführt. Sowohl Titel als auch Ausrichtung wurden unter dem Namen SCREENGUIDE gebündelt. Das Magazin wird im bestehenden Format fortgeführt. Die Auflage wird von 7.000 auf 15.000 Exemplare deutlich erhöht. Freuen darf sich insbesondere die werbetreibende Industrie: Künftig kann sie ein einzigartiges und umfassendes sowie sozial vernetztes Fachmedien-Portfolio aus einer Hand für Werbemaßnahmen von der Anzeige bis hin zu crossmedialen Kampagne und interaktiver App-Werbung nutzen.

Jörg Morsbach, Mitinhaber der Agentur anatom5 und einer der beiden Gründer von SCREENGUIDE, sieht im Verkauf eine Win-Win-Situation: „Als kleiner Verlag war es für uns schwer, eine kritische Masse zu erreichen. Sowohl was Anzeigenakquisition und Vertrieb als auch den Ausbau von crossmedialen Content-Strategien angeht. Bei WEKA gibt es ein gut funktionierendes Netz, in das sich SCREENGUIDE nahtlos einfügt.“ Er übernimmt die alleinige Geschäftsführung von anatom5 und stellt die Weichen für die Zukunft: „Jetzt können wir mit der Agentur anatom5 die freien Ressourcen für neue Projekte einsetzen. Vor allem können wir uns auf unsere Kernkompetenz „Barrierefreie Webtechnologien“ für Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor konzentrieren.“ Für Ex-Chefredakteur Ansgar Hein endete mit Ausgabe 19 ein spannendes Kapitel: „Nach fast fünf Jahren Webstandards-Magazin und SCREENGUIDE und insgesamt 11 Jahren als Geschäftsführer von anatom5 perception marketing geht für mich zum Jahresende ein prägender Abschnitt meines Berufslebens zu Ende.“ Wohin es ihn nach seiner Zeit bei anatom5 und SCREENGUIDE ziehen wird, ließ Hein offen. Er ergänzt aber, dass er zunächst neue Eindrücke in Australien und Neuseeland sammeln werde, um sich dann im kommenden Jahr neuen Herausforderungen zu widmen.





Eckdaten SCREENGUIDE:
Auflage: 15.000 Exemplare
Einzelheft: 7,80€
Jahresabonnement: 28€
App: 6,99€
Jahresabonnement App: 24,99€
Distribution: 6.000 Abonnenten und ausgewählte Verkaufsstellen/Kioske

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, der führende Fachverlag rund um die Themenwelten Mobilfunk, Computer, Video, Foto und HiFi, übernimmt das Düsseldorfer Webworker-Magazin SCREENGUIDE. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Seit dem 01. Oktober 2013 werden Redaktion, Kundenbetreuung und Online-Medien bereits von WEKA MEDIA PUBLISHING betreut. Die nächste Ausgabe des SCREENGUIDE erscheint am 16. Dezember 2013.

„Mit der Fokussierung auf professionelle Webworker und Designer passt SCREENGUIDE perfekt in unser multimediales Programm“, so Jörg Hermann, Bereichsleiter IT der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. „Neben dem neuen Internet Magazin, das zum 22. November 2013 komplett überarbeitet an den Markt geht, entspricht die Übernahme von SCREENGUIDE unserer Strategie, erfolgreiche Print-Marken crossmedial aufzustellen und kanalübergreifend zu verwerten.“

Erst vor zwei Jahren wurde das Webstandards-Magazin nach insgesamt 12 Ausgaben und drei Jahren von den beiden Gründern Ansgar Hein und Jörg Morsbach in eine eigene Firma überführt. Sowohl Titel als auch Ausrichtung wurden unter dem Namen SCREENGUIDE gebündelt. Das Magazin wird im bestehenden Format fortgeführt. Die Auflage wird von 7.000 auf 15.000 Exemplare deutlich erhöht. Freuen darf sich insbesondere die werbetreibende Industrie: Künftig kann sie ein einzigartiges und umfassendes sowie sozial vernetztes Fachmedien-Portfolio aus einer Hand für Werbemaßnahmen von der Anzeige bis hin zu crossmedialen Kampagne und interaktiver App-Werbung nutzen.

Jörg Morsbach, Mitinhaber der Agentur anatom5 und einer der beiden Gründer von SCREENGUIDE, sieht im Verkauf eine Win-Win-Situation: „Als kleiner Verlag war es für uns schwer, eine kritische Masse zu erreichen. Sowohl was Anzeigenakquisition und Vertrieb als auch den Ausbau von crossmedialen Content-Strategien angeht. Bei WEKA gibt es ein gut funktionierendes Netz, in das sich SCREENGUIDE nahtlos einfügt.“ Er übernimmt die alleinige Geschäftsführung von anatom5 und stellt die Weichen für die Zukunft: „Jetzt können wir mit der Agentur anatom5 die freien Ressourcen für neue Projekte einsetzen. Vor allem können wir uns auf unsere Kernkompetenz „Barrierefreie Webtechnologien“ für Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor konzentrieren.“ Für Ex-Chefredakteur Ansgar Hein endete mit Ausgabe 19 ein spannendes Kapitel: „Nach fast fünf Jahren Webstandards-Magazin und SCREENGUIDE und insgesamt 11 Jahren als Geschäftsführer von anatom5 perception marketing geht für mich zum Jahresende ein prägender Abschnitt meines Berufslebens zu Ende.“ Wohin es ihn nach seiner Zeit bei anatom5 und SCREENGUIDE ziehen wird, ließ Hein offen. Er ergänzt aber, dass er zunächst neue Eindrücke in Australien und Neuseeland sammeln werde, um sich dann im kommenden Jahr neuen Herausforderungen zu widmen.

Eckdaten SCREENGUIDE:
Auflage: 15.000 Exemplare
Einzelheft: 7,80€
Jahresabonnement: 28€
App: 6,99€
Jahresabonnement App: 24,99€
Distribution: 6.000 Abonnenten und ausgewählte Verkaufsstellen/Kioske

Ãœber die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht.
Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, autohifi, Business&IT, Coffee, COLORFOTO, connect, connect android, connect Freestyle, connect iOS, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, Internet Magazin, NOW!, PC Magazin, PCgo, R!NGFOTO, Royal Flush, SCREENGUIDE, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de, connected-home.de und colorfoto.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um Telekommunikation, IT, Unterhaltungselektronik und Fotografie. Für die Vermarktung ist die iq digital media marketing gmbh verantwortlich.
Mehr Informationen unter www.weka-media-publishing.de

Ãœber SCREENGUIDE
SCREENGUIDE ist das Profimagazin für Webverantwortliche, vom Projektleiter über den Entwickler bis zum Designer. Die professionelle Arbeit im Online-Bereich ist von einer großen Bandbreite unterschiedlicher Technologien und Disziplinen, übergreifendem Know-How und ganzheitlichem Denken geprägt. Ob Responsive Webdesign, Web-Video und Web-TV, Mobile Web und App-Entwicklung, Terminal-Anwendungen, Game-Design, oder auch Software-Interfacedesign, der Screen führt alle Technologien zusammen – SCREENGUIDE verbindet diese Vielzahl von Themen und bereitet sie für die Leserschaft professionell und zielgruppengerecht auf.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt WEKA MEDIA PUBLISHING:
Annette Pfennings
Siccma Media GmbH
Goltsteinstr. 87
50968 Köln
Tel.: +49-(0)221 348 038-34
pfennings(at)siccmamedia.de

Pressekontakt anatom5:
anatom5 perception marketing GmbH
Jörg Morsbach
Münsterstraße 121
40476 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 420 944 1
info(at)anatom5.de
http://www.anatom5.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Verwandlung am Kiosk: Blue Ocean lässt mit „Wolfblood“ Fan-Herzen höher schlagen Vorankündigung: 100 Jahre Effizienz - Rudolf Diesel und die Landtechnik
Bereitgestellt von Benutzer: anatom5
Datum: 29.10.2013 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 970816
Anzahl Zeichen: 3252

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Morsbach
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-4209442

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.10.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WEKA MEDIA PUBLISHING übernimmt SCREENGUIDE "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

anatom5 perception marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Adobe veröffentlicht ebook von anatom5 ...

Ein eigens eingerichteter Themenblock auf der Internetseite adobe.de soll künftig über die Notwendigkeit barrierefreier Dokumente informieren. Verschiedene Tutorials zur Erstellung barrierefreier Webinhalte stehen dort zum freien Download bereit. U ...

Agentur anatom5 veröffentlicht kostenloses PDF-Handbuch ...

Der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen. PDF-Dokumente können eine Vielzahl von Barrieren aufweisen, die zur völligen Unzugänglichkeit – zum Beispiel für Screenreader-Nutzer – führen können. Aber gerade PDF-Dokumente werden im öffen ...

Alle Meldungen von anatom5 perception marketing