PresseKat - Abenteuer Bundeswehr: Lohnt sich der Dienst fürs Vaterland?

Abenteuer Bundeswehr: Lohnt sich der Dienst fürs Vaterland?

ID: 961791

Abenteuer Bundeswehr: Lohnt sich der Dienst fürs Vaterland?

(pressrelations) -
ZDFinfo "log in" diskutiert

Die Bundeswehr hat nach zehn Jahren im Feldlager Kundus den Stützpunkt an die afghanische Armee und Polizei übergeben. 2014 endet der Einsatz in Afghanistan. Die interaktive Sendung "log in" fragt am Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22.25 Uhr, in ZDFinfo: Lohnt sich überhaupt der Dienst fürs Vaterland? Als Gäste begrüßen die Moderatoren Sandra Rieß und Wolf-Christian Ulrich unter anderen den ehemaligen Bundeswehrsoldaten Johannes Clair, der in Afghanistan im Einsatz war, den Kinderarzt und Friedensaktivisten Dr. Alex Rosen und den Diplomingenieur Philip Klever.

Aus den "Brunnenbohrern" ist in Afghanistan eine Armee im Krieg geworden. Allein im Raum Kundus, wo die Bundeswehr gerade ihr Lager aufgegeben hat, sind 25 deutsche Soldaten gestorben. Männer, die nicht nur um ihr Leben, sondern auch um Anerkennung in der Heimat gekämpft haben. Noch immer ist die Rekrutierung neuer Soldaten schwierig. Frieden ja, kämpfen nein.

Der ehemalige Oberleutnant Klever verweigerte seinen Einsatz in Afghanistan, da er befürchtete, dass seine Arbeit zur gezielten Tötung von Terroristen genutzt werden würde. Er sagt: "Laut Grundgesetz ist die Bundeswehr eine Verteidigungsarmee, und Afghanistan hat uns nie angegriffen." Johannes Clair dagegen hat den Krieg in Afghanistan als Fallschirmjäger erlebt. Seit seiner Rückkehr engagiert er sich für Veteranen in Deutschland. Clair sieht den Beruf Soldat als Berufung: "Man schützt diese Bürger und dieses Land." Alex Rosen ist Vorstandsmitglied bei der ärztlichen Friedensorganisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW). Er ist überzeugt: "Wenn man das Leben der Menschen verbessern will, kann man das nicht mit umgehängtem Maschinengewehr."

http://info.zdf.de

http://twitter.com/ZDFinfo

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/login






Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Motocross in ZDFinfo/ 
Michael Mathes gewinnt Junior  Award 2013
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 961791
Anzahl Zeichen: 2481

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abenteuer Bundeswehr: Lohnt sich der Dienst fürs Vaterland?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF