PresseKat - Planzen-Kölle vernetzt Filialen durch Intranetlösung mit Cabacos CMS

Planzen-Kölle vernetzt Filialen durch Intranetlösung mit Cabacos CMS

ID: 94786

Mit der Implementierung eines unternehmensweiten Intranet auf der Basis der Content Management Lösung Cabacos CMS, verbessert die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH die interne Verteilung von Informationen und optimiert das unternehmenseigene Qualitätsmanagementsystem.

(firmenpresse) - Für das mittelständische Unternehmen Pflanzen-Kölle ist effektives Informationsmanagement eine tägliche Herausforderung. Die Mitarbeiter in deutschlandweit elf Gartencentern müssen schnell und sicher interne Informationen austauschen. Mit der Intranetlösung auf Basis von Cabacos CMS hat sich Pflanzen-Kölle für eine etablierte Anwendung entschieden, die besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist.

Neben der reinen Informationsverteilung an die Center, erfüllt das Intranet auch wichtige Funktionen als Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens. Die Qualitätsstandards von Pflanzen-Kölle werden kontinuierlich mittels Checklisten überprüft, um den Kunden in allen Filialen einen gleichbleibend hohen Standard zu bieten. Mitarbeiter erfassen die Prüfergebnisse dabei auf mobilen Eingabegeräten und übermitteln die Daten unmittelbar an das Qualitätsmanagementsystem im Intranet. Wird ein Mangel identifiziert, stellt ein Workflow gesteuerter Prozess die schnelle Behebung des Mangels sicher. Entsprechende Checklisten werden den Prüfern in regelmäßigen Abständen automatisiert vorgelegt.

Durch die Integration des Intranet in das bereits vorhandene Reportingsystem von Pflanzen-Kölle können alle erfassten Informationen umfassend und aktuell ausgewertet werden.

„Die Erstellung unserer Intranet-Seiten funktioniert mit Cabacos CMS selbsterklärend und schnell.“ bewertet Marian Menzel, Projektleiter Intranet von Pflanzen-Kölle, das neue System. „Besonders einfach ist zum Beispiel das direkte Einfügen von Screenshots und Bildern direkt aus der Zwischenablage. Das macht Spaß und spart besonders bei Dokumentationen viel Zeit“.

Überzeugt haben Marian Menzel auch die einfache Einbindung in das vorhandene Windows Netzwerk (Active Directory) sowie die Erweiterbarkeit von Cabacos CMS um anwenderfreundliche Zusatzmodule. Die umfangreichen Anforderungen des Qualitätsmanagements wurden dabei über die Integration der Cabacos CMS - Zusatzmodule für die Erstellung von Fragebögen in Verbindung mit angepassten Workflows erfüllt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IT-Direkt Business Technologies GmbH
Mario Stuck, Gesellschafter
Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
Telefon: +49 (0)30 890061 0, E-Mail: office(at)it-direkt.de
www.cabacos-cms.de


Die Berliner IT-Direkt Business Technologies GmbH entwickelt und vertreibt die Content Management Software „Cabacos CMS“. Das Produkt ermöglicht den Nutzern die einfache und schnelle Pflege Ihrer Internetseiten oder des firmeninternen Intranets.

Darüber hinaus integriert IT-Direkt die Software „Cabacos CMS“ in das Vertriebs- und Marketingkonzept der Kunden und entwickelt zusätzliche individuelle Anwendungen.

Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Lösungen für Online-Marketing und CRM auf Basis von Kunden- und Kontaktpflege-Software. Besondere Stärke von IT-Direkt ist die passgenaue Konzeption und Entwicklung speziell auf Basis der Microsoft Plattformen (Windows).

________________________________________


Kontakt zur Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co KG:

Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co KG
Im Neckargarten 6, 74078 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 71 31 / 15 95 – 0, E-Mail: info(at)pflanzen-koelle.de
www.pflanzen-koelle.de


Über die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co KG:

Traditionsunternehmen. Gegründet wurde das in sechster Generation bestehende Familienunternehmen Pflanzen-Kölle 1818 von David Kölle, der in Ulm eine Kunst- und Handelsgärtnerei eröffnete. 1859 zog das Unternehmen nach Augsburg, wo es mit dem Versand von Rosen- und Baumschulwaren kaiserlich-königlicher Hoflieferant wurde. 1890 siedelte die Rosengärtnerei Kölle aus klimatischen Gründen nach Heilbronn um. 1956 wurde unter der Leitung von Hugo Kölle unter dem Namen Pflanzen-Kölle das erste europäische Selbstbedienungsgartencenter eröffnet. Ab 1984 leitete Klaus Kölle die deutschlandweite Expansion mit Großgartencentern ein. Unter der Führung von Angelika Kölle begann das Unternehmen 2008, seine Eigenproduktion auf biologischen Anbau umzustellen. Die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG betreibt deutschlandweit elf Gartencenter. Hinzu kommen eine eigene Gärtnerei und Baumschule. Im Jahr 2008 zählte das Unternehmen 1.400 Mitarbeiter, darunter 6 % Auszubildende.



drucken  als PDF  an Freund senden  Etatmeldung: team in medias gewinnt zwei open CMS Etats in einer Woche Netpioneer überarbeitet CMS-Architektur des Internet-marktplatzes ImmobilienScout24
Bereitgestellt von Benutzer: IT-Direkt
Datum: 09.06.2009 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94786
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Planzen-Kölle vernetzt Filialen durch Intranetlösung mit Cabacos CMS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IT-Direkt Business Technologies GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Firefox 3 endlich kompatibel mit Cabacos CMS ...

"Wir legen sehr viel Wert darauf, dass das Arbeiten mit Cabacos CMS so einfach wie möglich ist." umreißt Frank Dühnelt, Geschäftsführer von IT-Direkt, die Philosophie des Unternehmens. "Einer der wichtigsten Produktvorteile von Ca ...

Alle Meldungen von IT-Direkt Business Technologies GmbH