PresseKat - PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei Schöck

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei Schöck

ID: 919800

(firmenpresse) - Die Schöck Bauteile GmbH ist ein Teil der international tätigen Unternehmensgruppe der Bauzulieferindustrie mit Hauptsitz in Baden Baden – mehrfach ausgezeichnet und weltweit einer der Marktführer im Bereich Wärmedämmung und Schallschutz. Zur Automatisierung von Technischen Informationen, für den Zugriff der Schöck-Mitarbeiter auf die PIM-Mediendatenbank und der Datenbereitstellung für die Produktkonfigurationssoftware hat sich die Schöck Bauteile GmbH für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden.

SAP-Schnittstelle und Datenpflege

Über die Datenschnittstelle zum SAP-System werden alle Verkaufsartikel mit Produktmerkmalen und Preisen in das PIM-System importiert. Zur Pflege der über 600.000 Bemessungswerte, u. a. Norm, Land, Betongüte, wurde ein Matrixdialog individuell programmiert, um eine effiziente und komprimierte Pflege zu ermöglichen. In einer Redaktionsstruktur werden Bilder, Formeln, Dokumente und Texte mit länderspezifischem Kennzeichen gepflegt um markt- und medienspezifische Produktsichten abzubilden.

Automatisierung Printproduktion und Ãœbersetzung

Dazu zählen die länderspezifischen technischen Informationen (29 Länder und 34 Sprachen) für die Zielgruppen „Statiker“ und „Architekten“ sowie die Preislisten. Diese Publikationen werden über crossbase und Adobe InDesign automatisiert produziert, wobei die Ländervarianten über das Katalogsortiment und die länderspezifische Auswertung der Medien- und Textelemente gesteuert werden. Das Highlight ist die Automatisierung der anspruchsvollen Seiten: Die enthaltenen Bemessungstabellen sind komprimiert und dreidimensional (Betondeckung, Festigkeit und Höhe) abgebildet. Die Elemente auf der Seite werden über Verdrängungsregeln platziert. Mit dem Previewserver können sich Redakteure eine Vorschau erstellen, auch ohne lokale Installation von InDesign. Durch den Einsatz hochflexibler Layoutvorlagen war es möglich, die gesamte Technische Information mit nur vier Layoutvorlagen zu realisieren.





Vorteile und Nutzen

Durch die Einführung des PIM-Systems erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes - alle Produktinformationen werden in allen Sprachen und für alle Märkte in einer zentralen Datenbank verwaltet.
Die nahtlose Anbindung an SAP und die Standardisierung des Datenpflege- und Übersetzungsprozesses stellt die durchgängige Konsistenz der Daten sicher und reduziert den Pflegeaufwand.
Die Automatisierung der Technischen Information und Bereitstellung der Daten für das Print-Publishing und elektronische Medien ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern(at)crossbase.de
Internet: www.crossbase.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Carsten Ludowig übernimmt Leitung des Vertriebs für die EMEA-Region bei der weltweit führenden mobile Real Time Bidding (RTB) Ad Exchange Smaato Neues Design, neues Logo, neue Website – LA CONCEPT feiert 10 jähriges Firmenjubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: crossbase
Datum: 01.08.2013 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 919800
Anzahl Zeichen: 2742

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei Schöck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

crossbase mediasolution GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von crossbase mediasolution GmbH