75 Jahre Peugeot Diesel-Pkw - Vom sparsamen Selbstzünder zum Full-Hybrid-Diesel
(pressrelations) -
Dazu erwirbt die Löwemarke 1927 eine Lizenz von Hugo Junkers zur Produktion eines mächtigen Sechszylinder-Zweitakt-Doppelkolbenmotors. Allerdings eignet sich dieser wirtschaftlich arbeitende und durchzugsstarke Diesel vor allem für den Einsatz in schweren Lastwagen. Auf dem Pariser Salon 1936 debütiert deshalb der kleinere 2.3 Liter-Vierzylinder-Viertakter, den Peugeot für die Serienfertigung in Pkw und Transportern des Typs 402 entwickelt hat.
Tempo-Rekorde und technische Trendsetter
Zum ersten Produktionsmillionär in der Peugeot Modellpalette wird der 404, nicht zuletzt dank des Erfolgs der ebenso sparsamen wie schnellen Selbstzünder. Eine weltweit gefeierte Sensation ist 1965 der Peugeot 404 Diesel Record. Dieser einsitzige Prototyp erzielt auf der Rennstrecke von Montlhéry bei Paris insgesamt 40 Geschwindigkeits- und Zuverlässigkeitsweltrekorde. Dabei legt er über 11.000 Kilometer mit dem Durchschnittstempo von 161 km/h zurück, eine bis dahin für Selbstzünder unvorstellbare Leistung.
Nur zwei Jahre später geht mit dem Peugeot 204 Break das zu seiner Zeit kleinste Diesel-Fahrzeug der Welt in Serie. Der Peugeot 204 eröffnet eine neue Ära mit quer liegendem Frontmotor und Vorderradantrieb, zudem debütiert unter seiner Haube das erste aus leichtem Aluminium gebaute Antriebsaggregat. Der endgültige Siegeszug des Diesels in den kleinen Klassen gelingt schließlich mit dem Peugeot 305 und 205. Zunächst setzt der 1978 eingeführte kompakte 305 neue Bestwerte durch leise laufende, drehfreudige und dennoch im Normzyklus nur 4,6 Liter auf 100 Kilometer konsumierende Selbstzünder. Dann erreicht der 1983 lancierte Peugeot 205 als weltweit erster Diesel-Kleinwagen eine Millionenauflage.
Der Diesel wird gesellschaftsfähig
In Europas Luxusklasse hält der Turbodiesel mit dem Peugeot 604 TD Einzug, der 1979 mit einem aufgeladenen 2.3 Liter-Vierzylinder vorgestellt wird. Eine andere Marke setzt 1998 der elegante Peugeot 406 HDi mit direkteinspritzenden Common-Rail-Diesel-Motoren. Die effizienten HDi-Dynamiker eignen sich sogar für den Antrieb der extravaganten 406 Coupés. Und auch bei den Sonnenkönigen unter der Selbstzündern zählt Peugeot zu den Vorreitern: Die Coupé-Cabriolets 206 CC und 307 CC eröffnen mit HDi FAP-Technik ein neues Marktsegment.
Die Präsentation des ersten Sechszylinder-Selbstzünders erfolgt 1999 im Peugeot 607 V6 HDi. Neu ist bei diesem 2.7 Liter-Triebwerk die doppelte Turboaufladung. Noch mehr Schlagzeilen macht die Limousine mit der Einführung des serienmäßigen und wartungsfreien Rußpartikelfiltersystems FAP (Filtre à Particules), das den Partikelausstoß auf einen Wert an der Messbarkeitsgrenze reduziert.
Peugeot ist Pionier der Diesel-Hybrid-Technologie
Heute ist es das revolutionäre Zusammenspiel von Diesel- und Elektromotor, mit dem Peugeot eine neue Epoche effizienter Antriebe eröffnet. Bereits 1991 geht der Peugeot 405 Break V.E.R.T.1 im Rahmen des V.E.R.-Programms (Véhicule Èconomique de Recherche) an den Start. Bei diesem ersten Diesel-Hybrid-Kombi wirken zwei Gleichstrommotoren auf die Hinterräder und werden durch ein Diesel-Stromtriebwerk über Batterien mit Energie versorgt.
Im Jahr 2011 präsentiert Peugeot den 3008 HYbrid4 als ersten in Großserie gefertigten Full-Hybrid-Diesel der Welt. Überragende Leistungswerte und vorbildlicher Verbrauch kennzeichnen die Kombination aus sparsamem Dieselaggregat 2.0 HDi FAP (120 kW/163 PS) mit einem emissionsfreien Elektromotor (maximal 27 kW/37 PS). Situationsabhängig wird die Kraft auf alle vier Räder übertragen, auch das ist ein Novum in dieser Antriebsklasse. Trotz des gewaltigen Drehmoments von kombiniert 450 Newtonmetern beträgt der Kraftstoffverbrauch des 3008 HYbrid4 nur 3,4 bzw. 3,8 Liter auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von nur 88 bzw. 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Darüber hinaus bietet der für den Stadtverkehr reine Elektromodus neue Möglichkeiten. Die Verbreitung der HYbrid4-Technologie forciert Peugeot durch zwei weitere Full-Hybrid-Diesel: Als Kombi in Offroad-Optik debütiert der 508 RXH und als klassische Reiselimousine der 508 HYbrid4.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Raber
Tel.: 0681-879 264,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: michael.raber(at)peugeot.com
Michael Raber
Tel.: 0681-879 264,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: michael.raber(at)peugeot.com