PresseKat - Junior COMTECstrategy – Ein Projekt mit der Siemens AG

Junior COMTECstrategy – Ein Projekt mit der Siemens AG

ID: 91246

Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein unternehmensinternes Steuerungsinstrument, mit der die Unternehmensaktivitäten gemessen und die Ergebnisse dokumentiert werden können. Den Führungskräften bietet die BSC einen Überblick über die Effektivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Dabei orientiert sie sich an der Vision und Strategie des Unternehmens und umfasst neben der Finanzperspektive i.d.R. auch Kennzahlen aus den Bereichen Prozesse, Kunden und Mitarbeitern.
Über Kennziffern, die Key Performance Indicators (KPI), kann die Geschäftsentwicklung nachverfolgt und gesteuert werden. Die BSC geht auf wissenschaftliche Arbeiten von R. Kaplan und D. Norton an der Universität Harvard Anfang der 1990er Jahre zurück.

(firmenpresse) - Junior Comtec Darmstadt e. V. ist Deutschlands älteste studentische Unternehmensberatung. Der Verein vermittelt Studierende der Technischen Universität Darmstadt in Projektteams an Unternehmen aller Größen und Branchen. Dabei greifen die „Berater aus dem Hörsaal“ auf die Vereinserfahrung aus über 500 durchgeführten Projekten zurück. Ein besonders interessantes Projekt des letzten Geschäftsjahres war die Erstellung einer Balanced Scorecard (BSC) für die IT-Abteilung des Geschäftsgebietes Low Voltage Controls and Distribution (CD) im Geschäftsbereich Industry Automation (IA) der Siemens AG.

Der Auftraggeber suchte nach einem Steuerungs- und Kommunikationsinstrument zur Messung der Zielerreichung der geschäftsgebietinternen IT. Die als Instrument gewählte BSC sollte in der Lage sein den Beitrag der IT Abteilung zur Unternehmensleistung kommunizierbar und messbar zu machen. Die IA CD war dabei nicht an einer konfektionierten Standardlösung für ihr Vorhaben interessiert, sondern wünschte eine Lösung mit innovativen Ansätzen und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.

„Wir entschieden uns für die Berater von Junior Comtec, da diese direkten Zugriff auf aktuelle universitäre Forschung haben und mit neuen, kreativen Ansätzen arbeiten“, so der für das Projekt zuständige Teamleiter.

Das von Junior Comtec vermittelte dreiköpfige Projektteam begann seine Arbeit mit der Recherche aktueller Forschungsergebnisse und Fachliteratur zu IT Kennzahlen und zur BSC. Um die für die Abteilungsarbeit relevanten Kennzahlen zu entwickeln, folgte eine Analyse der IT Prozesse und Interviews mit den Prozess Verantwortlichen. Basierend auf diesen Ergebnissen ermittelte das Projektteam dann erste Kennzahlen, die in ständiger Abstimmung in Workshops mit den Mitarbeitern des Auftraggebers ausgearbeitet wurden. Nach den Workshops zur Vorauswahl stellten die Berater die finale Auswahl der ermittelten KPIs dem internationalen IT Leitkreis der weltweit 28 Standorte der IA CD zur Abstimmung vor. Mit der von diesem Gremium getroffenen Wahl war die Erstellung weitgehend abgeschlossen und die BSC bereit zur Implementierung im Unternehmen.





Schon wenige Wochen danach konnte der Auftraggeber eine positive Bilanz zum Ergebnis und der Zusammenarbeit mit Junior Comtec ziehen:
„Wir waren mit der Arbeitsweise, dem Auftreten und den Ergebnissen des Projektteams sehr zufrieden. Die erstellte BSC setzen wir bereits mit großem Erfolg in unserer Abteilung ein“, so der verantwortliche Teamleiter.


Wolf-Dieter Perlitz & Julian Wohlers

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Junior Comtec Darmstadt e.V. ist eine erfolgreiche Studentische Unternehmensberatung. Nach wie vor ist der Verein als älteste deutsche studentische Unternehmensberatung ein Vorreiter, der den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis nun schon seit über 20 Jahren meistert. Die Junior-Berater bieten mit weit über 500 erfolgreich durchgeführten Projekten und überdurchschnittlich engagierten Studierenden interessierten Unternehmen nicht nur ein breites Produktportfolio sondern auch solide Erfahrungen und innovative Ideen.

Weitere Informationen können Sie der Homepage www.junior-comtec.de entnehmen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Balkan im Aufbruch Markenmanagement  Interview mit Rieta de Soet, GMC AG
Bereitgestellt von Benutzer: Junior_Comtec
Datum: 21.05.2009 - 00:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91246
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Kähm
Stadt:

Darmstadt



Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 166 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Junior COMTECstrategy – Ein Projekt mit der Siemens AG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Junior Comtec Darmstadt e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Scrum-Schulung bei der Wibas GmbH ...

Am Montag, den 18.06.2012, lud die Unternehmensberatung Wibas zwölf Jungberater von Junior Comtec Darmstadt e.V. zu einer Scrum – Agiles Projektmanagement Schulung in die Geschäftsstelle in Darmstadt ein. Das 1997 gegründete Unternehmen konzentr ...

Unternehmensvorstellung von Campana & Schott ...

Am Mittwoch, den 06.06.2012, wurde Junior Comtec Darmstadt e.V. von dem Management- und Technologieberatungsunternehmen Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH in der wöchentlichen Mittwochssitzung besucht. Campana & Schott ist 1992 ...

Neue Ressortleiter bei Junior Comtec Darmstadt ...

Am Mittwoch, den 26.10.2011fand die Wahl der Ressortleiter für das Halbjahr 2011/2012 statt. Hierfür hielten die aus ihrem Amt scheidenden Ressortleiter Daniel Bach, Ressort Externes, Leonard Kuhlmann, Ressort Internes, Thomas Horn, Ressort Projekt ...

Alle Meldungen von Junior Comtec Darmstadt e.V.