PresseKat - Markenberatung SCHILLER BRAND COMPANY entwickelt neues Leistungssegment: Mit „Innovative Branding

Markenberatung SCHILLER BRAND COMPANY entwickelt neues Leistungssegment: Mit „Innovative Branding“ die Marke stärken.

ID: 894839

Mit dem neuen Leistungstool „Innovative Branding“ verbindet SCHILLER BRAND COMPANY Innovation & Marke zu einem effizienten Wertschöpfungskonzept für Unternehmen, die ihre Marktposition weiter ausbauen wollen.

(firmenpresse) - Jedes Jahr überschwemmen eine Vielzahl von sogenannten innovativen Produkten den Markt. Die meisten davon finden jedoch nicht die Akzeptanz der Kunden und werden zu teuren Flops. Der Schaden für die Unternehmen ist enorm. Wie eine Studie feststellte, rund 10 Milliarden Euro allein durch gefloppte Produktinitiativen bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG).

„Innovationen sind gut und wichtig, sie haben aber nur Erfolg, wenn sie dem Kunden wirklich einen Zusatznutzen stiften und den Leistungssinn der Marke verkörpern“, so Wolfgang Schiller, Inhaber der auf systemorientierte Markenführung positionierten Markenberatung SCHILLER BRAND COMPANY. Deshalb wollen die Markenexperten von Schiller dieses Problem nun mit einem neuen Leistungsangebot aktiv angehen: INNOVATIVE BRANDING.

Mit „Innovative Branding“ Kunden begeistern und Unternehmenswert steigern

Ausgangspunkt der Markenbildung ist immer eine „markentechnische Neuerung“, wie es zum Beispiel „Atmet“ bei GEOX darstellt. Diese Neuerung beruht wiederum auf einer technologischen Leistungsbesonderheit, in diesem Fall „atmungsaktive Membranen in Schuhsohlen“, mit der ein signifikantes Problem gelöst wird: Schwitzen durch schlechtes Mikroklima. Und deshalb eine große Resonanz im Markt fand, die sich in einer hohen Wertschöpfung ausdrückte: So erwirt-schaftete GEOX bereits 5 Jahre nach seiner Gründung 1995 einen Umsatz von 280 Mio. Euro und 2012 einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro. Ein gutes Beispiel, wie man mit einer sinnhaften, auf den Kunden-nutzen ausgerichteten Innovation unter einer Marke einen neuen Markt in kurzer Zeit erfolgreich schaffen und wertschöpfend führen kann.

Seit über 25 Jahren beschäftigt sich SCHILLER BRAND COMPANY mit der Verbindung von Innovation & Marke. So wurde zum Beispiel das neue Marktsegment „Home Fashion“ für Paloma Picasso, der berühmte „Original Clip“ und die „Universal Socks“ für Burlington oder für die führende Biomasseheizung KWB Easyfire die innovative Ingredient Brand „Clean efficiency“. Nun soll diese Kompetenz in dem neuen Leistungs-tool „Innovative Branding“ gebündelt und weiter ausgebaut werden. „Die Idee dazu kam eigentlich nicht von uns, sondern von unseren Kunden, die uns zunehmend mit der Erfindung komplett neuer Marken beauftragen. Und dabei geht es nicht nur um die Entwicklung neuer Namen, Logos, Claims oder Schlüsselbilder, sondern vor allem um die Erfindung oder Weiterentwicklung neuer Produkte, Verpackungen oder Kommuni-kationsmedien“ so Wolfgang Schiller.





Innovative Branding beschäftigt sich deshalb mit der Erfindung von sinnhaften, also nutzenstiftenden Neuerungen, welche entweder die Basis für den Aufbaue neuer Marken bilden oder die Profilierung bestehender Marken vorantreiben. Dabei ist das zentrale Ziel, „Innovation & Marke“ zu einem nachhaltigen Wertschöpfungskonzept für die Unternehmen zu verbinden. Denn die beste Innovation nützt nichts, wenn sie nicht den Leistungssinn der Marke ausdrückt oder komplett an den Bedürfnissen der Kunden vorbeigeht.

„Mit einem interdisziplinären Team aus handverlesenen Spezialisten wollen wir zum einen mit einem emotionalen Detailmanagement bestehende Marken noch attraktiver machen und zum anderen mit neuen Geschäftsideen und Produkten neue Marken aufbauen. Dabei setzen wir nicht auf eine teure Infrastruktur, sondern nutzen flexible Netzwerkstrukturen. Auch Start-ups und mittelständische Unternehmen können uns deshalb als effizientes Innovations-Center nutzen und sich damit einen Vorsprung im Wettbewerb sichern“ so Schiller weiter.

SCHILLER BRAND COMPANY geht damit konsequent seinen Weg weiter zu einem modernen Wertschöpfungs-Dienstleister, der mit innovativen Konzepten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert stiftet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 25 Jahren begleitet SCHILLER BRAND COMPANY als Strategieberatung und Design-Agentur Unternehmen im Aufbau, der Führung und dem Controlling von Marken. Als Pioniere der systemorientierten Markenführung nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit werden effiziente Instrumente zur Exploration der Identität und Positionierung der Marke, dem Internal- und Emotional Branding sowie dem Brand Risk- und Brand Innovation Management eingesetzt.
SCHILLER arbeitet international und mit einem interdisziplinärem Team im Kern für mittelständische Unternehmen und Konzerne und entwickelt innovative Produkt- und Unternehmens-konzepte zur Erhöhung der Wertschöpfung im Unternehmen.
Als Markentechniker begleitet SCHILLER Transformationsprozesse zur Implementierung der Markenwerte in die Unternehmens-organisation und Kultur des Unternehmens und coachen Führungskräfte in der selbstähnlichen Führung von Markensystemen.



PresseKontakt / Agentur:

Karin Klebsattel

k.klebsattel(at)schiller.de

07631 938600



drucken  als PDF  an Freund senden  Europas erste Online-Konferenz zum Thema I.R.I.S. Partner Meeting: The Future of Content to Process Technologies begeistert Partner
Bereitgestellt von Benutzer: brandcompany
Datum: 20.06.2013 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 894839
Anzahl Zeichen: 4051

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Klebsattel
Stadt:

Müllheim


Telefon: 07631 938600

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markenberatung SCHILLER BRAND COMPANY entwickelt neues Leistungssegment: Mit „Innovative Branding“ die Marke stärken."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCHILLER BRAND COMPANY (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SOLAR-FABRIK startet mit SCHILLER Corporate-Branding-Prozess ...

Der Einsatz einer gezielten Marken-Strategie als Wachstumsmotor hat in jüngster Zeit im dynamischen Markt für Solarenergie an rasanter Bedeutung gewonnen. So hat sich die Solarbranche in den letzten 15 Jahren von einer als „Spielwiese für Öko-I ...

Alle Meldungen von SCHILLER BRAND COMPANY