PresseKat - DJV protestiert gegen Erdogans Medienhetze

DJV protestiert gegen Erdogans Medienhetze

ID: 892008

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat gegen die Medienhetze des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan protestiert und die Auslandskorrespondenten in der Türkei zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Erdogan hatte am Wochenende einzelne internationale Medien verhöhnt, sie rückten die Türkei in ein schlechtes Licht. Damit schob er ihnen indirekt die Schuld für die aktuellen Proteste in mehreren türkischen Städten in die Schuhe. "Es ist die Aufgabe der Medien, kritisch und unabhängig über die Lage in der Türkei zu berichten", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Dass er Journalisten als Drahtzieher der Unruhen an den Pranger zu stellen versuche, passe in sein gestörtes Verhältnis zur Pressefreiheit, habe aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun. "Von einem Regierungschef, der die politische Verantwortung für die grundlose Inhaftierung Dutzender türkischer Journalisten trägt, benötigt die Weltöffentlichkeit keine Belehrungen über die Rolle der Medien."
Der DJV-Vorsitzende forderte die türkische Regierung auf, die Pressefreiheit zu respektieren und die Berichterstattung der Journalistinnen und Journalisten nicht zu behindern oder einzuschränken. "Das gilt auch für die Sicherheitskräfte vor Ort. Die gewaltsamen Übergriffe auf Journalisten müssen sofort beendet werden." Zugleich rief er das Auswärtige Amt auf, in seinen bilateralen Beziehungen mit der Türkei auf die Einhaltung der Pressefreiheit zu pochen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  First Look: Rob Lowe in der Rolle des John F. Kennedy am Set der National Geographic Channel Produktion On the road: Julia Leischik auf Spurensuche in den USA (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.06.2013 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 892008
Anzahl Zeichen: 1487

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV protestiert gegen Erdogans Medienhetze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten