PresseKat - Wichtige Analysen zum Markteintritt in Deutschland

Wichtige Analysen zum Markteintritt in Deutschland

ID: 883955

RESEARCH FELLOWS

(PresseBox) - Ausländische Unternehmen fragen sich vor einem Markteintritt in Deutschland, welche Daten und Informationen für eine umfassende Marktanalyse nötig sind. Das muss selbstverständlich im Einzelfall individuell entschieden werden ? vor allem welche Informationen wichtiger sind und welche weniger wichtig. Mithilfe von Fragen, die man ?an den Markt? stellt, können die Informationsbedarfe jedoch oft gut abgesteckt werden.
Maßgeblich sind vor einem Markteintritt folgende Informationen bzw. Fragen, die beantwortet werden sollen:
Quantitative Daten zur Marktgröße (Wieviel wird umgesetzt und was kann ich bei Erreichen eines bestimmten Marktanteils realistisch an Umsatz erreichen?)
Wachstumsperspektiven und Marktwachstum (Wie wird sich der Marktumsatz in den kommenden Jahren verändern? Kann ich von Wachstum profitieren oder ist der Markt konstant oder sogar rückläufig?)
Wettbewerbsstruktur (Wer sind meine Konkurrenten? Um wieviele Unternehmen handelt es sich und wie sind sie verteilt, z.B. nach Größe, Sortimentsbreite, regionalem Fokus, etc.?)
Analyse der wichtigsten Wettbewerber (Wodurch zeichnen sich die Hauptkonkurrenten aus? Was sind deren Erfolgsfaktoren? Wie sind deren Einkaufsstrukturen?)
Kundenstruktur (Aus welchen Bereichen oder welchem Umfeld kommen meine Kunden und wieviele Kunden gibt es potenziell für mich?)
Wichtigste Kunden (Welche Kunden haben erste Priorität? Was sind deren Anforderungen?)
Trends im Markt (Gibt es besondere Chancen oder Hürden auf die ich mich einstellen muss, z.B. neue Technologien, neue Regularien/Gesetze, verändertes Kundenbewusstsein, andere Vertriebswege, etc.)
2. Was sind wichtige Kanäle zur Informationsbeschaffung und zur Recherche?
Das Instrumentarium ist sehr umfangreich und umfasst viele wichtige Kanäle, die teilweise auch kostenpflichtig sind. Für die richtige Auswahl der Quellen und Methodik sowie die effiziente Recherche empfiehlt sich in vielen Fällen die Beauftragung von spezialisierten Dienstleistern für strategische Marktanalysen.




Die Primäranalyse umfasst mindestens 8 wichtige Arten von Kanälen.
Strukturierte und keywordbasierte Suchmaschinenrecherche: mittels einer systematischen Methode können Suchmaschinen professionell und vollständig ausgewertet werden.
Pressedatenbanken: mit Hilfe spezialisierter Datenbanken können Artikel, insbesondere zu Trends und Anforderungen in einschlägigen Fachzeitschriften sowie der regionalen und überregionalen Tagespresse nach relevanten Begriffen durchsucht werden.
Unternehmensdatenbanken: Daten und Informationen zu Wettbewerbslandschaften und auch einzelnen Unternehmen können durch Unternehmensdatenbanken effizient beschafft werden.
Marktstudienportale: Bestehende Marktanalysen können in den wichtigsten Marktstudienverkaufsportalen überblickt und bei Bedarf zugekauft werden.
Produktdatenbanken: Bei der Identifikation wichtiger Wettbewerber zu den eigenen Produkten helfen Produktdatenbanken durch deren Auflistung von Anbietern und Herstellern zu bestimmten Produkten.
Patentdatenbanken: Daten zu technischen Details, Spezifikationen und geschützten Attributen bieten Patentdatenbanken.
Öffentliche Einrichtungen: Webseiten von Organisationen, Ämtern/Ministerien und Verbänden, statistischen Ämtern oder offiziellen Portalen liefern oft weitreichende quantitative und qualitative Informationen.
Unternehmenswebseiten: Die Webseiten von Unternehmen helfen bei der Wettbewerbs- und Kundenanalyse.
Die Primäranalyse umfasst 2 Arten von Kanälen.
Experteninterviews: Sie verhelfen zu professionellen Einschätzungen von Markt und Anforderungen durch erfahrene Experten bei Zulieferern, Kunden oder neutralen Marktbeobachtern.
Endkundeninterviews: Klassische Marktforschung bzw. Feldbefragung ist vor allem in B2C-Märkten relevant.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  HBI Helga Bailey GmbH erweitert Berater-Team um zwei neue Account Executives DGAP-News: Crucial mit neuem Ballistix Sport-Design fur Gamer und PC-Enthusiasten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.06.2013 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 883955
Anzahl Zeichen: 4148

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wichtige Analysen zum Markteintritt in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dynamic Lines GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDV-Etiketten für den individuellen Einsatz ...

In vielen Fällen des beruflichen Alltags ist es nötig, auf individuelle Etiketten zurückgreifen zu können. Beispielsweise dann, wenn Adressen oder Produktionsnummern aufgebracht werden müssen, können diese nicht bereits vorab gedruckt, sondern ...

Stufenschablonen ...

Spezielle Anforderungen in der Fertigung machen den Einsatz einer Stufenschablone erforderlich. Eine Stufenschablone kann im Vergleich zu einer Standardschablone ohne Stufen für jedes Bauteil die richtige Pastenmenge bereitstellen. Das Bauteilespek ...

Alle Meldungen von Dynamic Lines GmbH