PresseKat - Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

ID: 864896

Neue databyte business engine im April gelauncht. Sie umfasst mehr als 50 Millionen Einzelinformationen, die ein transparentes Bild der deutschen Wirtschaft zeichnen.

(firmenpresse) - Lübeck, Mai 2013. Die deutsche Wirtschaft lebt und verändert sich täglich: Firmenneugründungen und Insolvenzen, Geschäftsführerwechsel sowie Sitzverlegungen bestimmen und erschweren das Arbeiten der Marketer. Darüber den Überblick zu behalten, erscheint als Mammutaufgabe. Doch nur, wer den Markt bis in die Tiefe kennt, kann ihn beherrschen. Für zielgenaue Akquise, datenschutzkonformes Marketing und erfolgreichen Vertrieb benötigen Verantwortliche gute Wirtschaftsinformationen und umfassendes Hintergrundwissen. Die Experten von databyte speisen in ihre Online-Applikation deshalb täglich Änderungen ein und halten damit die über 50 Millionen Einzelnachweise frisch und aktuell. Nutzer erkennen so Chancen, die anderen verborgen bleiben, und erhalten einen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

Chancenaufdecker
Neben den rein postalischen Angaben zu Name, Straße und Wohnort interessieren insbesondere bei Firmenprofilen weiterführende Informationen zu Umsatz, Mitarbeiterzahl, Fuhrpark und Beteiligungen. Das hilft, um Kontakte möglichst zielgruppengenau aus einem umfangreichen Datenbestand herauszufiltern. Ein Anbieter von Büromöbeln etwa profitiert von einem Werbeversand an alle aktuell gegründeten Unternehmen in der Region, die eine kaufmännische Ausrichtung haben. Hier unterstützt zum Beispiel die Umkreissuche, um Neukundenpotenziale ganz konkret vor der eigenen Haustür aufzudecken. Gekoppelt an Google Maps entwickelt sich die reine Adressliste zu einer visuellen Karte, auf der man Firmen mit Interesse an den eigenen Produkten per Mausklick entdecken kann.
Zusätzlich enthält das Online-System fast fünf Millionen Firmenprofile zu, die Unternehmen aller Branchen neue Vertriebsmöglichkeiten mit geprüften Fakten bieten. Die neue databyte business engine macht monatlich rund 300.000 Veränderungen in der deutschen Wirtschaft selektierbar und transparent, den damit verbundenen Rechercheaufwand können nur professionelle Anbieter leisten databyte kümmert sich als Dienstleister zudem um bereits vorhandene Kundenstammdaten, reichert diese an und veredelt sie.




Blick über den Tellerrand
Mit der business engine von databyte erhöhen Unternehmen den Erfolg ihrer Marketingkampagnen durch Kundenstamm- und Potenzialanalysen und erhalten eine individuelle Auflistung der Adressen mit maximaler Kaufwahrscheinlichkeit. So lassen sich die im Direktmarketing üblichen Streuverluste deutlich reduzieren, was sowohl den werbetreibenden Unternehmen als auch den Empfängern Vorteile bringt. Absender sparen Geld und die Werbung kommt nur zu interessierten Personen und Unternehmen. Eine individuelle Auflistung der potenziellen Kunden erzeugt allerdings nur dann Vorteile, wenn Adresse und Ansprechpartner stimmen, das Mailing den richtigen Empfänger erreicht und eine gesteigerte Bedarfswahrscheinlichkeit besteht. Es gilt zu vermeiden, dass derselbe Empfänger ein Mailing mehrfach erhält, weil er zum Beispiel Geschäftsführer in unterschiedlichen Firmen gleichzeitig ist. Sonst entstünde der Eindruck von unseriöser Massenwerbung. Mindestens ebenso schlecht: Potenzielle Kunden werden erst gar nicht in den Verteiler mit aufgenommen, weil sie bei der Zielgruppenselektion übersehen wurden. Dank der Monitoringfunktion haben Verantwortliche ihren potenziellen Kundenstamm immer im Blick, werden tagesaktuell über Veränderungen wie Ansprechpartnerwechsel informiert und haben so die Möglichkeit aktiv zu reagieren.

Kein Raum für Risiken
Nicht nur neue und effiziente Wege für Akquise und Marketing definieren Marketer als Ziel; es geht ihnen auch darum, Risiken frühzeitig zu erkennen und aktiv vorzubeugen. Säumiges Zahlverhalten von Kunden beeinträchtigt kleine und mittlere Betriebe besonders schnell. Um Wissen in Sachen Liquidität von potenziellen Geschäftspartnern und Kunden zu erhalten, informieren sich Geschäftsführer per Bonitätsauskunft. „Vor Vertragsabschluss das Risiko von Forderungsausfällen zu minimieren, spart nicht nur Zeit, sondern vor allem Geld. Unser sogenannter Push-Dienst fungiert als eine Art Frühwarnsystem. Häufige Änderungen der Anschrift und Bankverbindungen sowie wechselnde Ansprechpartner weisen oftmals auf Liquiditätsprobleme hin, die großen finanziellen Schaden bei Firmen verursachen können“, erläutert Alexander Hiller, Geschäftsführer der Lübecker databyte GmbH. Bei den Nutzungsbedingungen agieren die Lübecker streng nach den Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes und greifen ausschließlich auf geprüfte, öffentlich zugängliche Datenquellen wie das Handelsregister oder Selbstauskünfte der Unternehmen zu. Sie verzichten auf kostenpflichtige Mitgliedschaft und Mindestumsatz. So ist auch der Abruf von einzelnen Bonitätsanfragen im Monat für kleine und mittlere Betriebe bezahlbar.

Transparenz der Unternehmenslandschaft
Bereits seit Jahren unterstützt databyte GmbH mit Wirtschaftsinformationen kleine und große Unternehmen bei Akquise, Marketing und Vertrieb. Ihre Erfahrungen veranlassten sie zur Entwicklung der neuen Online-Applikation, die die immer komplexer werdenden Nutzeranforderungen und Kundenwünsche erfüllt. Die databyte business engine ging im April 2013 live und zeichnet sich besonders durch ihre Informationstiefe, die hohe Benutzerfreundlichkeit und ihre Monitoringfunktion aus.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber databyte
Die databyte GmbH ist Anbieter einer innovativen Online-Applikation und verfügt mit rund 5 Millionen Firmenadressen und über 50 Millionen Einzelinformationen über eine der umfangreichsten Datenbanken für deutsche Wirtschaftsinformationen.
Unter databyte.de werden in einer Online-Anwendung Handelsregisterinformationen, Firmenprofile, Gewerbedaten sowie Bonitätsauskünfte tagesaktuell veröffentlicht. Die Produkte und Dienstleistungen von databyte bieten eine hohe Markttransparenz und werden genutzt für Unternehmensrecherchen, Kundenstamm-Monitoring, Forderungsmanagement und Neukundengewinnung. Im Rahmen der Datenverarbeitung legt databyte besonderen Wert auf die Einhaltung der Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Die selektierbaren Informationen sind ausschließlich für Gewerbetreibende abrufbar und bedürfen einer vorausgegangenen verifizierten Anmeldung. Weiterführende Informationen liefert www.databyte.de



PresseKontakt / Agentur:

Nina Königsmark & Tanja Deilecke ▪ Borgmeier Public Relations ▪ Rothenbaumchaussee 5 ▪ 20148 Hamburg
Tel.: 040/4130 96 -29 â–ª Fax: 040/4130 9620 â–ª Mail: koenigsmark(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Interim Manager des Jahres 2013 DGAP-News: Datagroup AG präsentiert auf der der Deutsche Börse Frühjahrskonferenz 2013
Bereitgestellt von Benutzer: borgmeier
Datum: 02.05.2013 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 864896
Anzahl Zeichen: 5528

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Deilecke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-413096715

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR