PresseKat - Goldkurs auf wackeligen Beinen

Goldkurs auf wackeligen Beinen

ID: 863959

(firmenpresse) - Die Entwicklung war absehbar und wurde von vielen Experten auch so prognostiziert. Im Detail war der Kursrutsch in der letzten Woche aber schon eine Überraschung. Aktuell verharrt der Markt, da nicht absehbar ist, in welche Richtung oder in welcher Intensität der Markt sich weiter entwickeln wird. April könnte damit zum Monat mit dem größten Monatsverlust für Gold werden. Zuletzt konnte der Goldkurs jedoch nach dem Fall wieder etwas anziehen, womit zumindest der Fall gestoppt wurde. Experten sind sich nicht ganz einig darin, wie es weitergehen wird. Zwischenzeitlich wurde das Szenario um Panikverkäufe realistisch, scheint jetzt aber doch nicht wirklich zu werden.

Gold gilt auch weiterhin als interessantes Anlagemittel, jedoch hat es auch seinen Nimbus der Unverwundbarkeit eingebußt. Zur Zeit spiegelt der Goldmarkt auch immer die gesamt globale Wirtschaft wider, die unter stetigen Wechseln zu Leiden hat. Auch die Zypernkrise hat dazu geführt, dass Unruhe am Markt entstanden ist. Daraus folgen häufig Mechanismen, die den Goldpreis sehr schnell sinken lässt, was auf dem Verkauf größerer Mengen beruht.
Weniger Einfluss haben diese Entwicklungen auf Gold als Sammlerwert. In diesem Fall dient das Gold aber weniger wirtschaftlichen Spekulationen oder der Altersvorsorge, sondern ist eine Mischung aus Anlagewert und ästhetischen Gesichtspunkten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Börsen-Zeitung: Alles neu macht der Mai, Kommentar zu den absehbaren Entwicklungen bei der Zinsbesteuerung in der EU, von Detlef Fechtner. DGAP-News: Die umfassendsten Nachrichten aus Israel, seinen Nachbarn aus Nahost und der judischen Welt: Eine neue Art von Nachrichten aus Israel und der Region
Bereitgestellt von Benutzer: Chuck
Datum: 30.04.2013 - 20:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 863959
Anzahl Zeichen: 1388

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.04.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Goldkurs auf wackeligen Beinen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Texter CT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Münzen als wertvolle Geschenkideen mit Stil ...

Wenn man einen einigermaßen großen Bekanntenkreis hat, der vielleicht auch aus Freunden und Familie bestehen kann, dann gibt es eigentlich immer genügend Anlässe, bei denen mal etwas verschenkt werden kann. Klassischerweise sind es die Hochzeit o ...

Bundesliga Quoten Ausschau auf die nächste Saison ...

Der FC Bayern München ist souverän und dominant Deutscher Meister geworden und hat damit auch seinen Titel verteidigt. Natürlich geht der Deutsche Rekordmeister damit auch als Favorit in die nächste Saison. Doch ganz so einfach wird es dann viell ...

Gamesbasis: Spannende Rennen online fahren ...

Schon mit den ersten Computerprogrammen kam auch der Wettbewerb in digitaler Form auf. Bestes Beispiel ist das 1972 veröffentlichte Pong, in dem sich zwei Kontrahten den Ball von einer auf die andere Seite schlagen. Vor allem in den achtziger Jahren ...

Alle Meldungen von Texter CT