PresseKat - Aktuelle Forsa-Studie zeigt: 25% der Arbeitnehmer leiden unter Dauerstress

Aktuelle Forsa-Studie zeigt: 25% der Arbeitnehmer leiden unter Dauerstress

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Im Auftrag der IG Metall wurden 1.000 Berufstätige befragt, wie hoch deren Stresslevel im Job ist. Viele der Befragten wünschen sich von Ihrem Arbeitgeber mehr Schutz vor der dauerhaften Belastung.

(firmenpresse) - In deutschen Büros ist der steigende Termin- und Leistungsdruck längst keine Seltenheit. Multitasking ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Emails beantworten, das Gespräch mit dem Chef führen, ein Arbeitskollege braucht Unterstützung – und ständig klingelt das Telefon. Dass dieser dauerhafte Stress die Konzentration und die Kreativität immens einschränkt und mit der Zeit sogar krank machen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wie beugt man dem am besten vor?
Wichtig ist, sich Prioritäten zu setzen. Nichts ist schlimmer als der immer größer werdende, unsortierte Papierstapel auf dem Schreibtisch. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Ordnung ist das halbe Leben“. Bevor man sich also unkontrolliert über das Chaos her macht, lieber erst einmal in Ruhe die Aufgaben nach Wichtigkeit sortieren. Hilfreich kann dabei auch eine To-do-Liste oder ein persönliches Ablagesystem sein. Nicht nur dass man viel weniger Zeit mit Suchen verbringen muss; die Angst, etwas zu vergessen, verschwindet damit auch gleich.
Auch wenn es manchmal schwer sein mag, man kann nicht alle Aufgaben der Kollegen annehmen. Und ein „nein“ ist definitiv besser, als das Aufgetragene nur halbherzig zu erledigen oder kurzfristig abzusagen. Natürlich sollte man nicht immer die Kollegen abwimmeln, sondern nur dann wenn es wirklich nicht geht. Denn auch man selbst benötigt hin und wieder einmal die Hilfe anderer. Wo wir schon bei einem weiteren Punkt wären: viele Menschen neigen dazu lieber alles selber zu erledigen. Es können ruhig einige Aufgaben delegiert werden! Versucht man, die Stärken und Schwächen seiner Kollegen herauszufinden, können anstehende Arbeiten besser untereinander aufgeteilt und somit zeitsparender erledigt werden.
Eine Abgrenzung zwischen Privatem und Beruflichem ist enorm wichtig. Viele nehmen ihren Stress aus dem Job gedanklich mit nach Hause und sind sogar im Urlaub für Ihren Chef oder Ihre Kunden rund um die Uhr erreichbar. Privat sollte das Geschäftshandy oder der Laptop ausgeschaltet bleiben, um sich erholen zu können und somit im Job wieder voll leistungsfähig zu sein. Natürlich sollten gerade Kunden nicht tagelang auf eine Email-Antwort warten oder nur den Anrufbeantworter als „Gesprächspartner“ an der anderen Leitung haben. Um dies zu vermeiden, könnte man einen Büroservice, wie er auch von der ebuero AG angeboten wird, nutzen. Mit einer einfachen Rufumleitung werden die Anrufe zu professionellen Sekretärinnen weitergeleitet. So kann der Urlaub oder der Feierabend genossen werden, ohne sich Gedanken um die Belange seiner Kunden machen zu müssen. Da die Gespräche protokolliert werden, bekommt man die nötigen Informationen trotzdem – aber erst nach der wohlverdienten Erholung!




Dasselbe gilt natürlich auch für Pausen während der Arbeitszeit. Erschreckenderweise machen viele der Befragten überhaupt keine Pausen und essen beispielsweise einfach nebenbei. Dabei arbeitet man viel effektiver, wenn man für ein paar Minuten den Arbeitsplatz verlässt und kurz die Seele baumeln lässt. Mit der kostenlosen App der ebuero AG aktiviert man den „Nicht-Stören-Button“, um die Anrufe für diese Zeit umzuleiten, und schon kann man in Ruhe Kraft für die nächsten Stunden tanken.
Als Ausgleich für den Stress am Arbeitsplatz sollte man sich zudem ein schönes Hobby suchen, bei dem man bewusst abschalten kann. Das Hobby darf jedoch keinesfalls zu einem weiteren Stressfaktor führen. Hetzt man nach Feierabend vom Tanzkurs zu der Verabredung mit Freunden ist das wenig erholsam. Lieber sich jeden Tag nur höchstens einen privaten Termin vornehmen und auch mal Zeit für sich einplanen. Und dabei immer daran denken: Handy ausschalten!

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Berliner Unternehmen ebuero AG feierte 2011 sein zehnjähriges Firmenjubiläum und konnte sich als Anbieter von Telefon- und Büroservice von Beginn an in der Branche etablieren. Seither hat die ebuero AG ihr Angebot weiterentwickelt und gehört so auch mit ihrem mehrsprachigen 24-Stunden-Service zu den Pionieren.



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Bereitgestellt von Benutzer: ebuero
Datum: 24.04.2013 - 17:06 Uhr
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