PresseKat - 'Die Kinder des Ghettos ? Der Aufstand von Warschau'

'Die Kinder des Ghettos ? Der Aufstand von Warschau'

ID: 846873

"Die Kinder des Ghettos - Der Aufstand von Warschau"

(pressrelations) -
"ZDF-History" erinnert an den 70. Jahrestag des Warschauer Ghettoaufstands

Im Vorfeld des 70. Jahrestages des Warschauer Ghetto-Aufstands vom April 1943 zeigt "ZDF-History" am Sonntag, 7. April 2013, 23.30 Uhr , die Dokumentation von Johanna Kaack "Die Kinder des Ghettos - Der Aufstand von Warschau".
"ZDF-History" rekonstruiert nicht nur die dramatischen Ereignisse, sondern beleuchtet auch den Alltag und das Schicksal der Menschen im Warschauer Ghetto. "Besonders schlimm war", sagt Krystyna Budnicka, eine der Zeitzeugen, "dass ständig Freunde und Angehörige aus dem Ghetto verschwanden und dass es keinen Alltag mehr gab. Unsere Nerven lagen blank. Es ging nur noch darum, ein Stück Brot zu ergattern, um zu überleben."

Mit dem Mut der Verzweiflung erhoben sich am 19. April 1943 jüdische Frauen und Männer im Warschauer Ghetto gegen ihre deutschen Peiniger. Monatelang hatten sie hilflos mit ansehen müssen, wie ihre Verwandten und Freunde nach und nach in die Vernichtungslager deportiert worden waren. Keinen Tag länger wollten sie sich wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen, lieber wollten die nur unzureichend bewaffneten Aufständischen im Kampf sterben.

Fast vier Wochen dauerte es, bis die SS den Aufstand endgültig niederschlagen konnte. Nur wenige Juden überlebten das Massaker, unter ihnen die damals zehnjährige Krystyna Budnicka, die sich monatelang in einem unterirdischen Bunker versteckte.
Tagebücher und Erinnerungen bezeugen eindrucksvoll die Ängste und Hoffnungen der Menschen als Antwort auf Verfolgung, Erniedrigung und völlige Entrechtung.


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Sicher im Untergrund: Zschäpe tanzte im TV
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.04.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 846873
Anzahl Zeichen: 2038

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Die Kinder des Ghettos ? Der Aufstand von Warschau'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF