PresseKat - 'Im Netz der Mafia ? Die Geheimakten des FBI'

'Im Netz der Mafia ? Die Geheimakten des FBI'

ID: 844120

"Im Netz der Mafia - Die Geheimakten des FBI"

(pressrelations) -
Doku-Reihe exklusiv in ZDFinfo

ZDFinfo zeigt exklusiv und erstmals in deutscher Fassung die 13-teilige Dokumentationsreihe "Im Netz der Mafia - Die Geheimakten des FBI". Darin werden die Geschichten der großen amerikanischen Mafia-Bosse wie Al Capone, Lucky Luciano oder Joe Colombo vorgestellt. Das Federal Bureau of Investigation (FBI) hat erstmals seine Geheimakten für die britische Koproduktion von WMR Production und IMG 2012 geöffnet und originales Bildmaterial von Prozessen zur Verfügung gestellt. Die erste Folge der neuen Reihe wird an Ostersonntag, 31. März 2013, 22.25 Uhr, in ZDFinfo ausgestrahlt. Am Ostermontag sind ab 5.00 Uhr sieben Folgen am Stück zu sehen.

Messerstechereien, Mord, Erpressung, Glücksspiel, Drogenhandel, Alkohol- und Waffenschmuggel: Das sind die Komponenten, die die Geschichte der amerikanischen Mafia prägen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden überall in den großen US-Städten Mafia-Gangs. Allein in New York beherrschten fünf Familien das organisierte Verbrechen. Erst nach und nach kam das FBI den Mafia-Bossen auf die Spur, mit Spezialeinheiten und modernen Überwachungsmethoden.

In der ersten Folge geht es um Charles "Lucky" Luciano, einen der mächtigsten Gangster aller Zeiten. Er baute die Mafia um: von verfeindeten Straßengangs zu einem straff organisierten Wirtschaftsunternehmen. Unter Luciano wurde die Mafia zum Großkonzern: Jahr für Jahr setzte die Mafia 40 Milliarden US-Dollar um. Er nutzte seine Cleverness und seine Intelligenz, um Macht und Reichtum anzuhäufen.
Eine weitere Folge ist dem Mafioso Joe Colombo gewidmet. Er war ein eigenwilliger Mann und der einzige Mafioso, der es wagte, gegen das FBI zu protestieren. Colombo zog gegen die US-Regierung in den Krieg. Seine wirksamste Waffe: Massenproteste. Indem er diesen Weg beschritt, wechselte Colombo von der Unterwelt in die Politik - und trat ins Licht der Öffentlichkeit. Damit hatte er das oberste Gesetz der Mafia gebrochen.






ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zubereitet für iglo: Perfekter Fisch mit einem Hauch Pinocchio BRICS wollen mehr Einfluss und planen eigene Entwicklungsbank
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.03.2013 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 844120
Anzahl Zeichen: 2396

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Im Netz der Mafia ? Die Geheimakten des FBI'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF