RESEARCH-FELLOWS ist spezialisiert auf Marktanalysen für die Industrie
(PresseBox) - Eine strategische Marktanalyse stellt Informationen zur Verfügung, die für langfristiges, strategisches Handeln in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung unabdingbar sind. Ihre Ausgangssituation kann dabei ein Markteintrittsvorhaben, eine M&A-Situation, eine strategische Neuausrichtung oder ein ähnliches Projekt sein. Unsere Ergebnisse ermöglichen Ihnen eine fundierte Beurteilung der Marktsituation sowie eine begründete Entscheidung.
Wir, RESEARCH-FELLOWS, sind ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München, das auf die Bereiche strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Research zu Märkten und Unternehmen ? insbesondere für Industrieunternehmen ? fokussiert ist.
Folgende Inhalte kann eine vollumfängliche Marktanalyse im Industriebereich beinhalten:
1. Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes
Definition und Abgrenzung des Zielmarktes
Marktsegmentierung, z.B. regionale Verteilung oder Übersicht über angrenzende Geschäftsbereiche
Identifikation attraktiver Segmente zur Ableitung einer Markteintrittsstrategie
2. Analyse von Marktvolumen und Marktentwicklung
Marktgröße / Marktvolumen / Marktpotenzial des Zielmarktes
Historische Entwicklung von Markt und Marktvolumen/ Marktwachstum
Prognostizierte Entwicklung des Marktes und des Marktvolumens in den nächsten Jahren
3. Analyse von Wettbewerbern
Analyse der Wettbewerbslandschaft hinsichtlich Struktur oder Verteilung von Marktanteilen
Erstellung von Unternehmensprofilen von wichtigen Anbietern im Markt: Kennzahlen (Umsatz, Mitarbeiter, Rentabilität, etc.), Beschreibung des Produktportfolios, Unternehmens- und Konzernstruktur, Informationen zur Strategie, Produktions- und Vertriebsstandorte, aktuelle Pressemeldungen, SWOT-Analyse, etc.
Ableitung einer Wettbewerbspositionierung für eine Markteintrittsstrategie
4. Analyse von Kunden und Anforderungen
Identifikation von Kundenanforderungen und Kundenverhalten
Identifikation potenzieller Zielkunden / Partner
5. Trends und Entwicklungen
Analyse von Markteintrittsbarrieren, die im Rahmen eines Markteintritts zu beachten sind
Betrachtung des Zielmarktes hinsichtlich zukünftiger Marktstruktur, gesetzlichen Rahmenbedingungen, neuen Technologien, etc.
Beurteilung der Attraktivität des Zielmarkts (Potenzialanalyse)
Jede Marktanalyse wird individuell an Ihre Entscheidungssituation angepasst. So
können zusätzlich weitere Inhaltsbausteine in die Analyse einbezogen werden oder aber auch einzelne bereits bekannte oder für Sie weniger wichtige Punkte ausgelassen werden.
Auf unserer Webseite finden Sie aus unseren über 300 Projekten zahlreiche Beispiele ?aus verschiedenen Branchen.