PresseKat - Girls'Day - Mädchen schnuppern Technikluft

Girls'Day - Mädchen schnuppern Technikluft

ID: 83046

Girls'Day - Mädchen schnuppern Technikluft

(pressrelations) - sche Telekom bietet rund 2.500 Mädchen Einblicke in IT- und Technik-Berufe
- Bundesweit rund 50 Veranstaltungen der Deutschen Telekom
- Großveranstaltung mit 1.200 Plätzen in Neuss
- Deutsche Telekom unterstützt weiterhin Projekte zur Steigerung des Anteils von Frauen in technischen Berufen
-
Insgesamt rund 2.500 Mädchen hat die Deutsche Telekom am 23. April zum Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag, eingeladen. Während des Aktionstages möchte das Unternehmen Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Spaß an technischen Berufsfeldern näherbringen. An rund 50 Standorten sind Veranstaltungen geplant, bei denen die jungen Teilnehmerinnen Berufe in der Informations- und Telekommunikationsbranche kennenlernen können.Mechthilde Maier, Leiterin Group Diversity Management bei der Deutschen Telekom, formuliert das Ziel: "Wir müssen mit dem Klischee aufräumen, dass es Frauen- und Männerberufe gibt. In Zukunft möchten wir daher noch mehr Mädchen in Jobs und Ausbildungswege bringen, die bislang als vermeintlich typische Männer-Domänen gelten."

Als der größte Ausbildungsbetrieb Deutschlands mit rund 12.000 Auszubildenden nutzt die Deutsche Telekom beim Girls’Day die Gelegenheit, Mädchen als mögliche Mitarbeiterinnen von morgen anzusprechen. Auf einer der teilnehmerstärksten Veranstaltungen des gesamten Aktionstages präsentiert das Unternehmen beispielsweise rund 1.200 Schülerinnen in Neuss die Arbeit einer IT-Systemkauffrau, einer IT-Systemelektronikerin oder einer Fachinformatikerin sowie die Dualen Studiengänge zum Bachelor of Business Administration und zum Bachelor of Engineering.

Die Deutsche Telekom beteiligt sich bereits zum neunten Mal am Girls’Day und engagiert sich in diesem Jahr als offizieller Partner der Veranstaltung. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen im Rahmen von "Komm, mach MINT", dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen, das Mentoring-Programm "Jump in MINT", das Mädchen verstärkt für technische Berufe begeistern möchte.






URL: http://www.telekom.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lovetraxx Records veröffentlicht Sampler “Dance Division Vol. 1” Kunstausstellung im BahnCafé Zwiesel
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.04.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83046
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Girls'Day - Mädchen schnuppern Technikluft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Telekom AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Telekom AG