PresseKat - Kletter-Erlebnis für Schlaganfall-Kinder in Paderborn

Kletter-Erlebnis für Schlaganfall-Kinder in Paderborn

ID: 804616

Am Samstag, den 26. Januar 2013 hatten Schlaganfall-Kinder der Selbsthilfegruppe SCHAKI sowie deren Eltern die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung im Kletterpark XI. Grad in Paderborn für sie ungewohnte Höhen zu erklimmen und sich damit auch einer neuen Herausforderung zu stellen. Gesponsert wurde diese Familien-Aktion von der Pekala und Behler Steuerberatungsgesellschaft aus Salzkotten.

(firmenpresse) - Immer noch ist es in der Gesellschaft nur wenigen bekannt, dass auch Kinder – und sogar Babys - einen Schlaganfall bekommen können. So gehen Schätzungen von 300 betroffenen Kindern jährlich aus – die Dunkelziffer liegt jedoch weitaus höher, da viele Schlaganfälle bei Kindern erst überhaupt nicht als solche erkannt werden.

Sowohl für die Kinder selbst als auch für deren Eltern bedeutet ein Schlaganfall gravierende Eingriffe in das Familien-Leben, denn viele Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind kaum noch möglich.

SCHAKI - die "Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder" (www.schlaganfall-kinder.de) aus NRW und Niedersachsen unter der Leitung von Anja Gehlken und Britta Nikolei – bietet hier eine Anlaufstelle für betroffene Familien und ermöglicht nicht nur den Austausch von Familien untereinander, sondern initiiert auch Familien-Tage und Aktionen, um den Schlaganfall-Kindern besondere Erlebnistage zu bieten.

Einer dieser Tage war der 26. Januar 2013 im Kletterpark XI. Grad in Paderborn. Hier trafen sich insgesamt 8 Familien – u.a. aus Bünde, Steinhagen, Bielefeld, Arnsberg, Paderborn, Gütersloh, Wissingen und Borgholzhausen - um sich einer neuen Herausforderung zu stellen – dem „Klettern in ungeahnte Höhen“. Dazu muss man wissen, dass nahezu alle Schlaganfall-Kinder eine Hemiparese – sprich eine Halbseitenlähmung – haben, so dass speziell das Klettern für diese Kinder eine große Herausforderung ist, da sie eine Körperhälfte kaum oder nur sehr eingeschränkt einsetzen können.

Unter der fachlichen Anleitung der Ergotherapeutin Jennifer Mertin vom Therapiezentrum Alte Brauerei aus Paderborn gelang es allen Kindern, sich an der Kletterwand zu halten und auch den Weg in die Höhe erfolgreich zu meistern - einige kletterten sogar bis unter das Hallendach. Doch nicht nur die Kinder – auch die Eltern wurden gefordert. So wurden sie von einem Trainer der Kletterhalle in die Sicherungstechnik für das Klettern eingewiesen und durften dann auch selbst die Kletterwände erklimmen.





Ermöglicht wurde diese Aktion u.a. dank des Engagements von Martin Pekala und Stefan Behler von der PB Steuerberatungsgesellschaft (www.pb-steuern.de) aus Salzkotten. Die beiden jungen Familienväter hatten den Sponsoren-Aufruf der SCHAKI-Gruppe im Business-Netzwerk XING gelesen und sich spontan dazu entschlossen, dieses Kletter-Erlebnis für die Schlaganfall-Kinder zu sponsern. Stefan Behler ließ es sich auch nicht nehmen, selbst am Samstag dabei zu sein, um die Schlaganfall-Kinder und deren Eltern persönlich kennen zu lernen und die Kinder beim Sichern ihrer Gurte aktiv zu unterstützen.

Alles in allem ein toller Erlebnistag für die Schlaganfall-Kinder-Familien, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCHAKI steht als Abkürzung für Schlaganfall-Kinder und ist eine Initiative, die von Eltern betroffener Kinder ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Gruppe ist, im Rahmen der Selbsthilfegruppe den Austausch zum Thema kindlicher Schlaganfall zu fördern, den Schlaganfall-Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen sowie Unterstützer und Kooperations-Partner zu finden, die den betroffenen Eltern und Kindern das Leben nach dem Schlaganfall erleichtern.



Leseranfragen:

SCHAKI - Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder
Lenastraße 10
32257 Bünde
E-Mail: info(at)schlaganfall-kinder.de
http://www.schlaganfall-kinder.de

ANSPRECHPARTNER
Anja Gehlken (05223/793131)
Britta Nikolei (05204/88109)



drucken  als PDF  an Freund senden  AGB zur Kostendeckung in Altersvorsorgevertrag können wohl wirksam sein Kimme - Korn - Hoppla: Unerfahrener Jäger erschießt Pony
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusGehlken
Datum: 29.01.2013 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 804616
Anzahl Zeichen: 3233

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gehlken
Stadt:

32257 Bünde


Telefon: 05223 1806941

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kletter-Erlebnis für Schlaganfall-Kinder in Paderborn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1a-Social-Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1a-Social-Media