PresseKat - Sparen können wir uns nicht leisten

Sparen können wir uns nicht leisten

ID: 790486

Sparen können wir uns nicht leisten

(pressrelations) -
Zur Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Dezember 2012 erklärt der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn:

2,84 Millionen Menschen waren im Dezember 2012 offiziell arbeitslos.
Lässt man jegliche Kosmetik beiseite, waren es sogar 3,692 Millionen Menschen, die das Jahr in Arbeitslosigkeit beschließen mussten. Von einer "robusten Arbeitsmarktentwicklung" kann angesichts dieser Zahlen keine Rede sein.

Eigentlich müsste man annehmen, dass seitens der Verantwortlichen alle Anstrengungen unternommen werden, Menschen in Beschäftigung zu bringen.
Eigentlich. In der Realität erwirtschaftete die Bundesagentur für Arbeit 2012 sogar einen Überschuss - auch, weil Gelder zur Arbeitsförderung nicht abgerufen wurden. Schlimmer noch: Die Bundesregierung streicht ihre Zuwendungen an die Bundesagentur zusammen, bei den Mitteln für eine aktive Arbeitsmarktpolitik wird massiv gekürzt.

Die Zeichen für den Arbeitsmarkt stehen seit Monaten auf Sturm.
Angesichts der drohenden Zunahme der Arbeitslosigkeit für 2013, der Zunahme von Leiharbeit und prekärer Beschäftigung und einer unverändert hohen Sockelarbeitslosigkeit ist das Kürzen ein fataler Fehler. Arbeitslosigkeit nur zu verwalten ist skandalös.

Wir brauchen eine aktive Arbeitsmarktpolitik, die darauf ausgerichtet ist, Menschen in existenzsichernde, sozialversicherungspflichtige Arbeit zu bringen.

Um gute Arbeit zu schaffen, braucht es deutliche Impulse für die Binnenwirtschaft. DIE LINKE wird sich weiterhin für einen Mindestlohn von 10 Euro stark machen - das kurbelt die Binnenkonjunktur an und bringt Beschäftigung. Sparen aber ist der falsche Weg.


Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl der Beschäftigten steigt auf Rekordwert RÖSLER-Interview für die ?Hannoversche Allgemeine Zeitung?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.01.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 790486
Anzahl Zeichen: 2212

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sparen können wir uns nicht leisten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag