PresseKat - Informationen rund ums Fenster

Informationen rund ums Fenster

ID: 78941

Aichach, 19. März 2009. Die Käuferle GmbH & Co. KG, ein führender mittelständischer Tor- Trennwand, Fenster- und Türenhersteller, veranstaltete am 06. März seinen inzwischen 5. Workshop für Fenster- und Bauelementehändler. Wer im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld auf dem Fenstermarkt erfolgreich sein will, kann sich technischen Neuerungen und Marktentwicklungen nicht verschließen. Entsprechend standen Modernisierung und Altbausanierung im Blickpunkt der Referenten, die in Vorträgen und Diskussionen mit die Entwicklung neuer Kompetenzen und Neuerungen im Bereich Vorschriften und Technik aufzeigten.

(firmenpresse) - Die etwa 50 Fachhändler, viele davon aus der Region, konnten in drei Vortragsreihen ihre Kompetenzen für Verkaufsstrategie und Fachberatung vertiefen. Für den Referenten Wolfgang J. Schmitt von der Würzburger Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt + Partner ist dabei die positive Einstellung die Grundlage für den Verkaufserfolg: Viele Handwerker wissen gar nicht, wie sie etwa mit ihrer Stimmung Mitarbeiter und Kunden beeinflussen. Auch am Telefon oder im Briefverkehr muss der Kunde spüren, dass er ernst genommen und fachgerecht betreut wird. Es sind daher oft kleine und in der Praxis schnell umsetzbare Tricks, die erstaunliche Wirkungen zeigen. "Ein Fensterputzer-Gutschein nach dem Handwerkerbesuch kostet nicht viel, die anschließende Weiterempfehlung des zufriedenen Kunden kann dagegen Gold Wert sein", verrät Wolfgang Schmitt.

Sparen durch intelligentes Investieren
Für Referent Bruno Geiger, Leiter der Anwendungstechnik bei der Memminger Glas-Trösch, ist durch drastisch gestiegene Energiekosten und die neue Energie-Einsparverordnung (EnEV) mit einer deutlich höheren Nachfrage nach Fenstern mit Dreifach -Isolierverglasung zu rechnen. In seinem Vortrag stellt er daher die neuesten Produktinformationen und Argumente für die Investition in energieeffiziente Fenster vor: "Neben dem Fachwissen zu energiesparendem Isolier- und Sicherheitsglas und den technischen Richtlinien benötigen die Fensterfachhändler auch die für den Investor entscheidenden Hintergründe - niedrigere Energiekosten und ein höherer Immobilienwert rechtfertigen bereits mittelfristig die Einbau- oder Umbaukosten", erklärt Bruno Geiger.

Synergieeffekte beim Fensterumbau standen bei Gernot Rosenheinrich von der Roma Rollladensysteme GmbH im Vordergrund. Das System Termo®, ein speziell für die Sanierung von Altbauten entwickelter Modernisierungsrollladen, verbessert die schall-, sicht- und wärmedämmenden Eigenschaften. Der energiepolitisch sinnvolle und hochwertige Fensterumbau wird daher zukünftig noch stärker auf die Vorteile einer kombinierten Fenster- und Rollladensanierung setzen, ist sich Gernot Rosenheinrich sicher. Wie einfach der Einbau des Termo®-Rollladensystems ist, konnten die Teilnehmer nach dem Referat im Selbstversuch erfahren.





Aktuelle Informationen zu Theorie und Praxis
Dass Veranstalter Käuferle auch in diesem Jahr die Interessen der Fachhändler getroffen hat, zeigten die Teilnehmerreaktionen. Thomas Leser, Geschäftsführer der Schreinerei Leser aus Berg-Ettishofen bei Ravensburg, ist bereits zum dritten Mal beim Aichacher Workshop: "Mit den gezielt für den Handwerker zusammengestellten Informationen zu Vorschriften und der Energie-Einsparverordnung bin ich wieder auf dem neuesten Stand, zudem kann ich meine Kunden gezielter beraten und langfristig günstige Alternativen zu vermeintlich billigen Schnäppchen zeigen". Alto Mair von der Schreinerei Mair aus Altomünster bemisst die Informationen an ihrer Praxistauglichkeit: "Im direkten Dialog erhalte nicht nur ich wichtige Informationen vom Hersteller, ich kann ihm auch meine Erfahrungen von der Baustelle schildern. Beim Workshop von Käuferle ist für mich der Dialog zwischen Produzent und Handwerker entscheidend."

Um veränderten Rahmenbedingungen und Kundenansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden, muss auch der Handwerker über aktuelle Entwicklungen informiert sein. Für Geschäftsführer Werner Käuferle ist daher die Kommunikation zwischen den Workshopteilnehmern ein wichtiger Erfolgsfaktor: "Im direkten Gespräch mit anderen Fachhändlern zeigt sich oft, dass man vor ähnlichen Herausforderungen steht und sich gegenseitig Tipps geben kann. In den Pausen und beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen besteht daher die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und den Kontakt für den Erfahrungs- und Wissensaustausch auch über den Workshop hinaus zu nutzen." Diese Ansicht teilt Gabi Fichtl vom Holzstudio Fichtl in Kinsau: "Da wir mit anderen Betrieben in Kontakt stehen, haben wir den Trend zur Altbausanierung frühzeitig erkannt und profitieren heute durch eine deutlich verbesserte Auftragslage. Dies muss man jedoch wissen, wir nutzen daher den Käuferle-Workshop, um uns in den Vorträgen zu informieren und mit anderen Fachhändlern Erfahrungen auszutauschen“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als mittelständisches Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern hat die Käuferle GmbH & Co KG in Aichach die gesamte Produktpalette konsequent auf die Bedürfnisse der Baubranche nach Komplettleistung ausgerichtet. Käuferle bietet dem Wohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau ein umfassendes Programm von Sammelgaragentoren und Industrietoren über Varioboxen, Parkboxen und Kellertrennwände bis hin zu Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium an. Weitere Informationen unter www.kaeuferle.de



Leseranfragen:

Käuferle GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Strasse 4, 86551 Aichach,
Tel: 08251/9005-0, Fax: 08251/9005-90, E-Mail: kaeuferle(at)kaeuferle.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Jetzt über 40.000 Werbeartikel online im Best-werbeartikel.de Shop „Winedream“ - Weinmarke mit Flair zu verkaufen
Bereitgestellt von Benutzer: stuber
Datum: 20.03.2009 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78941
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andre Stuber
Stadt:

Augsburg


Telefon: 0821/3430021

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Informationen rund ums Fenster"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzept-PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

2,5-facher Provisionssatz für jeden Lead im Juni ...

Damit garantiert TwinPlan auch für die sich abzeichnende Transfer-Reduktion während der Sommermonate einen hohen Anreiz, massiv Werbung für useNeXT und Save.tv zu schalten. Laut Marcel Stürmer, dem Geschäftsführer von TwinPlan, werde auf diese ...

Alle Meldungen von Konzept-PR