PresseKat - MDR FERNSEHEN 2012: Wieder Spitze in der ARD

MDR FERNSEHEN 2012: Wieder Spitze in der ARD

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(ots) - Das MDR FERNSEHEN ist auch in diesem Jahr das
meistgesehene Dritte Programm der ARD im jeweiligen Sendegebiet - zum
16. Mal in Folge. Im Ersten war der Sender mit vielen Angeboten
erfolgreich.

Das MDR FERNSEHEN bleibt erneut mit großem Abstand die Nr. 1 unter
den Dritten Programmen. Mit 8,5 Prozent Marktanteil wiederholt es den
Vorjahreserfolg trotz deutlich gestiegener Konkurrenz durch die stark
ausgeweitete Digitalisierung. Mehr als 100 Einzelsendungen erreichten
jeweils über 20 Prozent Marktanteil in Mitteldeutschland. "Wir sehen
dies als Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg zur Profilierung
und Neuausrichtung unseres Programms richtig ist", sagt
MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.

MDR FERNSEHEN mit Produktionen im Ersten erfolgreich

Das überragende Fernsehereignis des Jahres im Ersten waren die
MDR-Koproduktion "Der Turm" und die dazugehörige Dokumentation.
Durchschnittlich 7 Millionen Zuschauer verfolgten den
Fernsehzweiteiler, der mit den Publikums-"Bambi" als Fernsehhighlight
des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde.

Die Leipziger "Tatorte" waren mit rund 9 Millionen Zuschauern so
erfolgreich wie nie. Auch die vom MDR verantworteten Dienstagsserien
"Um Himmels Willen" und "In aller Freundschaft" zählten zu den
Quoten-Spitzenreitern im Ersten. Die Samstagabendshows mit Florian
Silbereisen sind die mit Abstand anziehungsstärkste
Unterhaltungsreihe im Ersten. Und "Die Helene Fischer Show" als
Höhepunkt des Jahresendprogramms begeisterte diesmal mit rund 5,4
Millionen noch mehr Zuschauer als 2011.

Die MDR-Informationsmagazine "FAKT" und "plusminus", das
Kulturmagazin "ttt" aus Leipzig sowie das Boulevardmagazin "Brisant"
konnten ebenfalls bei den Zuschauern des Ersten punkten. Und nicht
zuletzt waren die vom MDR verantworteten Wintersportübertragungen für




den Erfolg des Ersten von großer Bedeutung. Ein wesentlicher
Programmhöhepunkt war die ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod", die
MDR und rbb verantworteten. Sie erreichte mit allen Sendungen im
Ersten Programm der ARD über 30 Millionen Zuschauer.

Nachrichten beweisen Informationskompetenz

Mit 26,1 Prozent Marktanteil war eine Hauptausgabe von "MDR
aktuell" die marktanteilsstärkste Sendung des Jahres im MDR
FERNSEHEN. Im Durchschnitt informierten sich mehr als eine halbe
Million der mitteldeutschen Zuschauer täglich um 19.30 Uhr bei "MDR
aktuell". Auch die verlängerten Nachrichten um 17.45 Uhr fanden
großen Zuspruch.

Mehr Regionales zur besten Sendezeit

Die Landesmagazine SACHSENSPIEGEL, SACHSEN-ANHALT HEUTE und MDR
THÃœRINGEN JOURNAL standen bei den MDR-Zuschauern mit 17,6 Prozent
Marktanteil im Sendegebiet weiterhin hoch im Kurs. Das MDR THÃœRINGEN
JOURNAL und SACHSEN-ANHALT HEUTE erzielten ihre besten Ergebnisse
seit Sendestart 1992. Der SACHSENSPIEGEL führte seine Erfolgsbilanz
der letzten Jahre fort. Schon am späten Vormittag liefert das MDR
FERNSEHEN mit dem Magazin "MDR um elf" von Montag bis Freitag
Informationen aus den drei MDR-Bundesländern. Die Sendereihen "Der
Osten - Entdecke wo Du lebst", "Exakt - Die Story" sowie "Die Spur
der Ahnen", "Die Spur der Schätze" und "Die Spur der Täter" haben das
regionale Profil am Hauptabend gestärkt.

Trimedial informieren

Vor allem der regionale Sport mit dem Schwerpunkt Fußball weckte
Interesse bei Zuschauern, Hörern und Onlinenutzern. Die Übertragung
ausgewählter Sportereignisse per Livestream wurde von sehr vielen
Internet-Nutzern begeistert angenommen. Dazu kam ab September der
Live-Web-Talk als fortführendes Zusatzangebot zu "Sport im Osten".

Kulturangebote im MDR FERNSEHEN ausgebaut

Die aufwändige Dokumentationsreihe "Geschichte Mitteldeutschlands"
fand im 14. Jahr ein deutlich gestiegenes Zuschauerinteresse.
Parallel zur DOK Leipzig bot der Sender in diesem Jahr erstmalig
täglich einen Dokumentarfilm im MDR FERNSEHEN an. In den jüngeren
Zielgruppen wurden damit teilweise fast 30 Prozent der Zuschauer
erreicht. Mit dem "Burgen- und Schlössersommer 2012" brachte das MDR
FERNSEHEN seinem Publikum einen besonderen Teil der reichen
Kulturlandschaft Mitteldeutschlands nahe.

Unterhaltungsangebote treffen den Nerv der Zuschauer

Zu Jahresbeginn verfolgten mehr als 16 Prozent der
Fernsehzuschauer die Ãœbertragung vom Semperopernball in Dresden und
das anschließende Konzert mit Helene Fischer. "Der große Musikabend"
am Freitag wurde 2012 mit einer klaren Musikprofilierung bei
modernerer Anmutung neu ausgerichtet und konnte damit mehr jüngere
Zuschauer ansprechen. Dazu trugen neue Formate wie "Inka Bause Live"
bei. Der Freitagabend wurde mit diesen Shows und den anschließenden
Talks zum zuschauerstärksten Wochentag. Erstmalig wurde 2012 auch der
SPUTNIK Festivalsommer, ein speziell für die jugendliche Zielgruppe
ausgerichtetes Programm, im Fernsehen ausgestrahlt.

So ist es dem MDR FERNSEHEN 2012 gelungen, mit seinem Programm
alle Altersgruppen anzusprechen und viele Interessen zu bedienen.



Pressekontakt:
Susanne Odenthal,
MDR KOMMUNIKATION,
Tel.: (0341) 3 00 64 57 bzw. presse(at)mdr.de


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Datum: 28.12.2012 - 15:46 Uhr
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Kategorie:

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