PresseKat - Jahresschnitt 2012: NDR Fernsehen legt auf 7,6 Prozent Marktanteil zu

Jahresschnitt 2012: NDR Fernsehen legt auf 7,6 Prozent Marktanteil zu

ID: 789182

(ots) - Es ist das beste Ergebnis seit fünf Jahren: Das
NDR Fernsehen konnte seinen Marktanteil 2012 im Norden auf 7,6
Prozent steigern (plus 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2011).
Durchschnittlich 3,38 Millionen Menschen in den fünf norddeutschen
Ländern haben in diesem Jahr täglich das Programm eingeschaltet.
Bundesweit ist das NDR Fernsehen unter allen dritten Programmen mit
einem Schnitt von 2,5 Prozent gemeinsam mit dem WDR Fernsehen auf
Platz 1. Im Schnitt sahen in Deutschland täglich 7,72 Millionen
Menschen zu. Das NDR Fernsehen war in diesem Jahr mit 7,6 Prozent
hinter dem MDR das beliebteste dritte Programm im jeweils eigenen
Sendegebiet.

Maßgeblich zum Jahreserfolg beigetragen haben erneut die NDR
Regionalmagazine um 19.30 Uhr, "Hallo Niedersachsen",
"Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal". Im
Schnitt verfolgten rund eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer die
halbstündigen Sendungen, das entsprach einem gemeinsamen Marktanteil
von 20,5 Prozent. Die 15-minütigen Ausgaben der Regionalmagazine, die
bereits um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen laufen, steigerten sich auf
insgesamt 10,5 Prozent Marktanteil.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Nach dem gelungenen Umstieg auf den
digitalen Satelliten können wirklich alle Menschen im Norden jetzt
das 'richtige' Programm für ihr Bundesland empfangen. Dadurch haben
unsere Landesprogramme noch einmal deutlich zugelegt - das hat dem
NDR Fernsehen insgesamt zusätzlichen Schub gegeben. Besonders
erfreulich ist die positive Entwicklung der Nachrichtenleiste 'NDR
aktuell' um 21.45 Uhr. Ob Politik-, Wirtschafts- und
Gesundheitsmagazine, Dokumentationen, Reportagen oder Naturfilme: Das
NDR Fernsehen bietet auch in der Primetime hochwertiges Programm.
Diese Qualität hat 2012 noch mehr Menschen überzeugt."

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Wir haben 2012




unsere Informations- und Unterhaltungssendungen sehr konsequent
weiterentwickelt. Mit neuen Formaten und größeren
Programmschwerpunkten konnten wir Akzente setzen. Trotz starker
Konkurrenz durch sportliche Großereignisse wie die
Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele ist es
gelungen, den Marktanteil für das NDR Fernsehen im Norden deutlich zu
steigern. Dies zeigt: Die Richtung stimmt!"

Ein Höhepunkt im Programm 2012 war die Dokumentation "Der Tag der
Norddeutschen" am 10. November von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr: 3,24
Millionen Menschen im Norden hatten mindestens eine Minute lang die
bisher größte Einzelproduktion des NDR Fernsehens eingeschaltet
(bundesweit: 6,58 Millionen). Der Marktanteil im Norden lag bei 8,6
Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Interesse an dem Programm
groß: Rund ein Drittel der Seher gehörte der Altersgruppe der 14- bis
49-Jährigen an. Die 2011 eingeführten regionalen Nachrichten "NDR
aktuell" um 21.45 Uhr haben sich mit im Schnitt 7,0 Prozent
Marktanteil erfolgreich etabliert. Sehr gut angenommen wurden auch
die "Checks" des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" am
Montagabend um 21.00 Uhr. So hatten zum Beispiel "Die größten
Lebensmittellügen" am 19. März in Norddeutschland 770.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 12,7 Prozent), "Die Tricks
der Pharmaindustrie" am 23. April 630.000 Zuschauer (MA: 10,1
Prozent). Auf eine sehr hohe Publikumsakzeptanz stieß auch das
Abendjournal "DAS!" mit durchschnittlich 11,9 Prozent Marktanteil
(ein Plus von 0,9 Prozentpunkten gegenüber 2011). Das Magazin
"Panorama 3", im August dieses Jahres als neues Mitglied der
Traditionsmarke "Panorama" eingeführt, erreichte 2012 aus dem Stand
am Dienstagabend im Schnitt 50.000 Zuschauer mehr als die
Vorgänger-Sendung "Menschen und Schlagzeilen" und einen Marktanteil
von 5,3 Prozent (plus 0,9 Prozentpunkte). Die Dokumentations-Reihe
"45 Min" steigerte sich auf jetzt 5,9 Prozent Marktanteil. Und auch
die Dokumentationen und Reportagen montags bis freitags um 18.15 Uhr,
die aus den vier Landesfunkhäusern kommen, legten um 1,0
Prozentpunkte auf durchschnittlich 9,6 Prozent Marktanteil zu.

Von den Unterhaltungssendungen konnten in diesem Jahr zum Beispiel
"Der XXL-Ostfriese" mit Marktanteilen von bis zu 13,2 Prozent bei den
Zuschauern punkten, "Neues aus Büttenwarder" mit bis 20,1 Prozent
bzw. knapp einer Million Zuschauern allein im Norden, "Schönes
Landleben" (bis zu 10,3 Prozent Marktanteil), die "NDR Talk Show"
(durchschnittlich 12,4 Prozent Marktanteil) sowie "Tietjen und
Hirschhausen" (durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil). Das neue
Quizformat "Gefragt - gejagt" mit Alexander Bommes war auf Anhieb ein
Erfolg - im Schnitt schauten im Norden 380.000 Zuschauer zu (MA: 9,8
Prozent), bundesweit sogar 720.000. Nicht zu vergessen "Der
Tatortreiniger": Die neue Comedy-Reihe begeisterte Publikum und
Kritiker und gewann den Grimme-Preis und Deutschen Comedypreis.

Auswertungszeitraum: 1.1.2012 - 27.12.2012.

28. Dezember 2012



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Datum: 28.12.2012 - 12:15 Uhr
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