(ots) - N24 kann erneut auf ein Rekordjahr zurückblicken.
2012 wuchs der Berliner Nachrichtensender weiter und erzielte mit
einem Marktanteil von durchschnittlich 1,5 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern (2011: 1,4%) den bisher höchsten Wert der
Sendergeschichte.
N24 positionierte sich damit deutlich vor der direkten Konkurrenz
(n-tv: 1,1%) sowie vor den Sendern des erweiterten
Wettbewerbsumfelds* (DMAX: 1,3%; Tele 5: 1,2%). Beim Gesamtpublikum
(ab 3 Jahre) kam N24 wie im Vorjahr auf 1,0 Prozent Marktanteil
(n-tv: 0,9%). Auch die Verweildauer stieg im Vergleich zum Vorjahr
(18 Minuten) abermals und erreichte den neuen Rekordwert von 20
Minuten (n-tv: 16 Minuten).
Mit seiner werktäglichen Live-Nachrichtenstrecke von 7 bis 13 Uhr
(Mo-Fr) erreichte N24 durchschnittlich 1,6 Prozent Marktanteil beim
werberelevanten Publikum (n-tv: 1,2%).
Auch die Dokumentationen und Reportagen, Magazine und politischen
Talks auf N24 überzeugten die Zuschauer. Quoten-Highlights waren u.a.
das erfolgreiche Freitags-Label "N24 zeigt BBC exklusiv" mit mehr als
40 hochwertigen Dokumentationen sowie Reihen wie "Geheimnisse der
Tiefe", "Die Science Fiction Propheten" und "Geheimnisse des
Weltalls".
2013 verspricht ein nachrichtenintensives Jahr zu werden, nicht
nur wegen der Bundestagswahl im September. Allein im Januar stehen
wichtige Ereignisse wie die Landtagswahl in Niedersachen, die
Einführungszeremonie für die zweite Amtszeit von US-Präsident Obama,
die Parlamentswahl in Israel und das Weltwirtschaftsforum in Davos
an.
*n-tv, Phoenix, DMAX, Tele 5, VIVA, Sport 1, Comedy Central, Das
Vierte
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer
14-49 Jahre
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes
Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope /
iq media marketing Zeitraum: 1.1.-27.12.2012
Erstellt: 28.12.2012, Daten z.T. vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Andreas Thiemann
N24 Kommunikation / Marketing & Sales
Tel. 030 2090 4622
Andreas.Thiemann(at)N24.de