PresseKat - Heilbronn-Franken spinnt das Netz der Netze weiter

Heilbronn-Franken spinnt das Netz der Netze weiter

ID: 785888

Vorstellung der IHK-Netzwerkbörse beim 2. regionalen Netz-werkmanager-Treffen im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)

(PresseBox) - Auf Einladung der IHK Heilbronn-Franken trafen sich am 17. Dezember über 30 Netzwerke der Region Heilbronn-Franken im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) zum zwei-ten regionalen Netzwerkmanager-Treffen. Ziel ist es, ein Netz der Netze zu spinnen und den Netzwerkmanagern eine re-gelmäßige Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaus-tausch zu bieten und ihnen aktuelle Themen- und Manage-mentinputs für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg zu geben. Im Rahmen dessen wurde auch die neue IHK-Netzwerkbörse vorgestellt.
Das Netz der Netze
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai lud die IHK Heilbronn-Franken am 17. Dezember zum zweiten Netzwerkmanager-Treffen in der Region Heilbronn-Franken ins Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) ein. Ãœber 30 Netzwerke folgten der Einla-dung und nutzten die Gelegenheit zum vertrauensvollen Aus-tausch unter Gleichgesinnten.
Um das Kennenlernen der Netzwerke untereinander zu fördern und dadurch gemeinsame Themen sowie potenzielle Projekte identifizieren zu können, wurde die Agenda des Netzwerk-Treffens um einen Vorstellungspart ergänzt. Zukünftig werden sich jeweils zwei Netzwerke aus dem Kreis vorstellen und den Teilnehmern ihre Ziele, Aufgaben, Hintergründe und Projekte erläutern. Den Auftakt machten an diesem Treffen das Modell Hohenlohe und das venture forum neckar.
Praxisnahen Input
Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben Referenten den Netz-werkmanagern Inputs für ihre tägliche Arbeit. Prof. Dr. Alexander Bode von der technischen Universität Darmstadt ist Leiter der insgesamt vier Clusterinitiativen der HESSENMETALL Clusterinitiative. Er berichtete von seinen neuesten Forschungsergebnissen und gab dabei die Antwort auf die Frage, ob und wie regionale Vernetzung einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Dabei teilte er seine Best-Practice-Erfahrungen als aktiver Clustermanager mit den Teilnehmern.
Prof. Bodes Ausführungen griff daraufhin Prof. Dr. Rainer Schnauffer von der Hochschule Heilbronn und Leiter des seit über zehn Jahren bestehenden Unternehmerkreises Marketing und Vertrieb auf. Er stellte die Erfolgsfaktoren seines Netzwerkes vor und erläuterte dabei Customer Relationsship Management als Baustein eines effizienten Netzwerkmanagements. Er verdeutlichte dabei, dass Netzwerkmanager proaktive Menschen sein sollten, die die Bedürfnisse ihrer Mitglieder kennen und ausführen.




IHK-Netzwerkbörse
Im Rahmen des zweiten Netzwerkmanager-Treffens wurde die neue IHK-Netzwerkbörse vorgestellt. Diese steht Netzwerkinte-ressierten und -suchenden kostenfrei online auf der Homepage der IHK und unter www.ihk-netzwerkboerse.de zur Verfügung. Anhand weniger Suchparameter kann der Suchende sich ein-fach und schnell einen Überblick über die bestehenden Netzwerke in der Region Heilbronn-Franken verschaffen und ein zu seinen Wünschen passendes Netzwerk finden. "Wir möchten mit der IHK-Netzwerkbörse interessierten Unternehmen die Netzwerkvielfalt in der Region Heilbronn-Franken vorstellen und den Bekanntheitsgrad der regionalen Netzwerklandschaft stärken", so Peter Schweiker, Geschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken.
Erfolgreiches Treffen
Die Netzwerker möchten sich auch weiterhin unter der Federführung der IHK-Heilbronn-Franken treffen und austauschen. "Das positive Feedback der Teilnehmer bestärkt uns darin, das Netz der Netze weiter zu spinnen", sagt Christiane Ballreich, Clusterreferentin der IHK Heilbronn-Franken. Das nächste Treffen des "Netz der Netze" findet im Sommer nächstes Jahr statt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fernstudium Sozialkompetenz: Jetzt Soft Skills ausbauen Smartphones einfach schützen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.12.2012 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 785888
Anzahl Zeichen: 3769

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heilbronn-Franken spinnt das Netz der Netze weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken