PresseKat - Glasverpackungen machen Lebensmittel zum Erlebnis

Glasverpackungen machen Lebensmittel zum Erlebnis

ID: 78406

Wenn es um das Essen geht, sind die Verbraucher heutzutage immer experimentierfreudiger. Hinzu kommt ein gesteigertes Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise. Nicht zuletzt deswegen ist Glas ein ideales Verpackungsmaterial für Lebensmittel: es macht Lebensmittel zu etwas Besonderem und ist zugleich ein Symbol für eine gesunde Lebensweise. Dabei schützt es wirksam vor dem Verlust von Feuchtigkeit, Frische und Aroma und die vielfältigen Design-Möglichkeiten, die es eröffnet, können Glasverpackungen oftmals zu einem kaum ersetzbaren Bestandteil einer Marke machen.

(firmenpresse) - Verpackungen aus Glas gelten gemeinhin als einer der natürlichsten und reinsten Arten Lebensmittel aufzubewahren. Durch seine innerten Eigenschaften bewahrt es zuverlässig Geschmack, Aroma und Aussehen von Lebensmitteln sowie Getränken und ist damit die optimale Wahl für Lebensmittel wie etwa Olivenöl, Tomaten, Gemüse, Konserven, Obst, Fisch, Mayonnaise, Ketchup bzw. Senf, Kräuter und Gewürze, Honig, Babynahrung, Joghurt oder Milch. Seit dem das Kochen in der Freizeit wieder ein beliebtes Hobby ist, sind die Verbraucher auch hier auf der Suche nach Premiumprodukten, die das Kochen komfortabel gestalten, wie extra-natives Olivenöl, aromatisierte Öle, Balsamico-Essig, Gourmet- und Bio-Lebensmittel. Und diese Premium-Produkte sind meist ansprechend in Glas verpackt.

Seit Generationen wird Glas ebenso genutzt, um Lebensmittel, die über einen längeren Zeitraum gegessen werden, komfortabel, unverfälscht und frisch aufzubewahren. Dazu zählen z. B. Olivenöl, Brotaufstriche, Saucen, Marmeladen und Instant-Kaffee. Im verschraubbaren Glas lassen sich solche angebrochenen Delikatessen - bis hin zu mehreren Wochen - im Kühlschrank frisch halten. Möglich wird dies, da Glas auch ohne spezielle Innenbeschichtung als zuverlässiges Behältnis dient. Weiterer Vorteil des innerten Materials: Es treten keinerlei Chemikalien aus der Verpackung in das Produkt über - ein besonders wichtiger Faktor für sensible Produkte, wie Kinder- oder Baby-Nahrung.

Darüber hinaus bietet Glas vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Farbe, Form und Dekoration. Es erlaubt daher Marken wesentlich durch das Verpackungs-Design mit zu prägen. Ein Beispiel dafür, wie Glas zur Ikone einer Marke wurde, ist Nutella®: Das Glas des beliebten Brotaufstrichs ist breiten Verbraucherkreisen inzwischen alleine durch seine originelle Form bekannt: Die Marke wartete anlässlich der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Sonderausgaben auf, die im Erscheinungsbild den Fußball-T-Shirts der Nationalmannschaften ähnelten.





Inzwischen wird Glas aber nicht nur mit dem Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise in Verbindung gebracht, sondern auch mit Nachhaltigkeit: Denn bekanntermaßen kann Glas endlos oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden, was nicht zuletzt kostbare Energie einspart. Laut einer Studie der dänischen EPA, gilt Glas - aus natürlichen Rohstoffen hergestellt - als eines der weltweit umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien, wenn man den Treibhauseffekt, Gewässerversäuerung und die Eutrophierung von Böden zu Grunde legt. Infolgedessen eignet sich Glas nicht nur optimal für den Schutz der Ware, sondern auch für die Umwelt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber O-I
Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 23.000 Mitarbeiter und verfügt über 80 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 betrug insgesamt 7,9 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
Tel: 0211/882736-48
Fax: 0211/882736-11
Email: angelika.frost(at)crossrelations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Glas ist eine sichere Wahl - auch für zukünftige Generationen Glas eines der umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien
Bereitgestellt von Benutzer: angelikafrost
Datum: 18.03.2009 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78406
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Verpackungsindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glasverpackungen machen Lebensmittel zum Erlebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

O-I Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erleben Sie die Transparenz von Glas! ...

Der weltweite Fotowettbewerb "Life through Glass", der von O-I, dem weltweit führenden Unternehmen für Glasverpackungen, zusammen mit dem französischen Weinhersteller Bouvet-Ladubay am 25. September gestartet worden war, ist beendet. Jet ...

Schneller am Ziel ...

Düsseldorf, 08. Oktober 2012 - O-I hat ein leicht zu bedienendes Internettool gestartet, mit dem Kunden relativ schnell aus der riesigen Auswahl an Behältern für Bier, alkoholfreie Getränke, Spirituosen, Weine oder Nahrungsmittel die richtige Gla ...

Alle Meldungen von O-I Europe