PresseKat - Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-Jury

Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-Jury

ID: 775910

“Die Auszeichnung unseres neuen Ventilatorensystems ZAplus ist eine wichtige Anerkennung unserer Entwicklungsleistung“, sagt Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Der Good Design Award Japan ist ein umfassendes Bewertungs- und Empfehlungssystem für Design, das von der Japanischen Organisation zur Förderung des Designs (JDP) organisiert wird. Das jetzt ausgezeichnete Ventilatorensystem ZAplus wird eingesetzt in kälte- und klimatechnischen Anlagen.

(firmenpresse) - Die Jury hebt hervor, dass ZAplus den Umweltschutz berücksichtigt und gleichzeitig benutzerfreundlich ist. Die Form der Ventilatorflügel sind optisch gelungen und sehr effektiv für eine leise Luftströmung - "unsere Ingenieure haben bei den Eulen gesehen, wie Luft leise und widerstandsarm über die Flügel gleitet", erklärt Fenkl den bionischen Hintergrund. ZAplus setzt dadurch einen neuen Standard im Bereich der Effizienz. So spart zum Beispiel ein Supermarktbetreiber oder ein Hotelier jeden Tag Geld durch die wesentlich geringere elektrische Leistungsaufnahme. Der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich innerhalb eines Jahres. ZAplus hat bis einen bis 24 Prozent höheren Wirkungsgrad als normale Ventilatoren. Es bietet auch logistische Vorteile und eröffnet den Klimagerätebauern große Flexibilität. So gibt es die Möglichkeit, alternative Materialien zu verwenden. Da ZAplus keine Verpackungsmaterialien benötigt, ist schon der Versand umweltfreundlicher. Gleichzeitig ist die neue Entwicklung spürbar leiser.

Das System ZAplus gibt Geräteherstellern, welche Sorge wegen der strengen EU-Regelungen zum Energieeinsparen (ErP 2015) haben, schon jetzt Sicherheit. Denn die Neuentwicklung von Ziehl-Abegg übertrifft die weltweit strengsten Einsparvorgaben sowohl mit den energiesparenden ECblue-Motoren als auch mit den traditionellen AC-Motoren. ZAplus steht für einen Axialventilator der Reihe FE2owlet von Ziehl-Abegg in einer kompakten Einheit aus hochfestem Verbundwerkstoff, in die Motor und Steuerung integriert sind. Neben der detailliert abgestimmten Verbindung von effizienten Einzelelementen ermöglicht der Verbundwerkstoff neue Formen, welche den Luftstrom gezielt positiv beeinflussen.

Mehr als 100 Ingenieure arbeiten täglich am Firmensitz in Künzelsau daran die Ventilatoren noch weiter zu verbessern. „Der Good Design Award ist der beste Nachweis für die hohe Qualität der Arbeit meiner Kollegen in Deutschland“, sagt der Japaner Norihiro Wada. Denn die Jury hat unterstrichen, dass das ZAplus-System so designt worden ist, dass Effizienz, Flexibilität und einfache Handling berücksichtigt worden sind. Die offizielle Preisverleihung fand Ende November in Tokio statt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 in das Tochterunternehmen Ziehl-Abegg-Automotive GmbH gelegt. Dort sind Produktion, Vertrieb und Weiterentwicklung eines Radnabenantriebs angesiedelt, der bereits in mehreren Ländern eingesetzt wird.

Das High-Tech-Unternehmen beschäftigt 1.700 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 3.100 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 8 Produktionsstätten sowie 7 Montage- und 30 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz lag 2011 bei 358 Mio. Euro. Zwei Drittel des Umsatzes werden im Export erzielt.

Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg AG ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. Weitere Informationen auf www.ziehl-abegg.de.



PresseKontakt / Agentur:

Ziehl-Abegg AG
Rainer Grill
Telefon +49 7940 16-328
E-Mail: info(at)ziehl-abegg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Unternehmen gaben 2010 insgesamt 24 Milliarden Euro für den Umweltschutz aus Weltklimagipfel: Merkel muss Verantwortungübernehmen / Greenpeace-Aktivisten fordern von Kanzlerin auf Bundesparteitag klaren Einsatz für Klimaschutz
Bereitgestellt von Benutzer: ziehl-abegg
Datum: 03.12.2012 - 17:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 775910
Anzahl Zeichen: 2695

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuartiges Ventilatorensystem von Ziehl-Abegg überzeugt Good Design-Jury "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ziehl-Abegg AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Industriepreis für Ziehl-Abegg ...

Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung "Best of 2013" im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Ö ...

Alle Meldungen von Ziehl-Abegg AG