PresseKat - Bundesregierung schlägt Berufung von Herrn Professor Volker Wieland in den Sachverständigenrat vor

Bundesregierung schlägt Berufung von Herrn Professor Volker Wieland in den Sachverständigenrat vor

ID: 763070

(PresseBox) - Auf Vorschlag des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat das Bundeskabinett heute beschlossen, dem Bundespräsidenten die Berufung von Herrn Professor Volker Wieland, Ph.D., in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzuschlagen. Professor Wieland soll für die Amtsperiode vom 1. März 2013 bis zum 28. Februar 2018 berufen werden. Er folgt damit auf Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, der im nächsten Jahr turnusgemäß aus dem Sachverständigenrat ausscheidet. Die Mitglieder des Sachverständigenrates wurden zu dem Vorschlag angehört.
Bundesminister Rösler: "Professor Wieland ist ein im In- und Ausland anerkannter Experte für Makroökonomie, Geldtheorie und Geldpolitik. Er verfügt nicht nur über hohe wissenschaftliche Kompetenz, sondern kann auch vielfältige Erfahrungen aus der Politikberatung und der Tätigkeit für internationale Organisationen mit einbringen. Professor Wieland ist damit bereits heute eine wichtige Stimme in der wirtschaftspolitischen Diskussion. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Professor Wieland und danke gleichzeitig Herrn Professor Franz für sein Engagement und seine sehr wertvolle Mitarbeit im Sachverständigenrat."
Professor Wieland ist derzeit Stiftungsprofessor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere monetäre Ökonomie, und Geschäftsführender Direktor am Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS, Goethe-Universität Frankfurt).
Dem Sachverständigenrat gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz (Vorsitzender) (bis 28.02.2013), Prof. Dr. Peter Bofinger, Prof. Dr. Lars P. Feld, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt und Prof. Dr. Claudia Buch.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bondex stärkste A-Marke Erstmals Ökonomie-Schulbücher ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.11.2012 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 763070
Anzahl Zeichen: 1805

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesregierung schlägt Berufung von Herrn Professor Volker Wieland in den Sachverständigenrat vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)