PresseKat - Comedian Bernhard Hoecker: schlau dank Memo-Technik

Comedian Bernhard Hoecker: schlau dank Memo-Technik

ID: 69287

In der Jugendzeitschrift SPIESSER verrät der TV-Star, mit welchen Tricks er sich große Datenmengen fehlerfrei merken kann

(firmenpresse) - Dresden, 8. Januar 2009 – Comedian Bernhard Hoecker nutzt auf der Bühne und im TV eine besondere Memo-Technik, die es ihm ermöglicht, sich große Datenmengen fehlerfrei zu merken. Das verrät der Pfälzer im Rahmen einer Vertretungsstunde in der neuen Ausgabe der Jugendzeitschrift SPIESSER, die am kommenden Montag (EVT: 12.01.09) erscheint. „Wenn ich mir etwas einprägen will, denke ich mir immer eine Geschichte aus, in der die zu merkenden Dinge irgendwie vorkommen,“ sagt der 38jährige. „Damit habe ich mir in je einer Stunde alle Staaten und Hauptstädte der USA eingeprägt.“ Die Memo-Technik habe er das erste mal bei „Switch“ (ProSieben) und beim Spiel „Kofferpacken“ angewendet.

In der SPIESSER-Vertretungsstunde vor Schülern eines Hallenser Gymnasiums versucht Hoecker seine Zuhörer von den Vorzügen der Memo-Technik zu überzeugen. Bei langen Nummern etwa setzt er darauf, den einzelnen Ziffern Gegenstände zuzuordnen und daraus eine Geschichte zusammenzudichten. „Die Eins ist ein Baum, die Zwei ein Schwan, die Drei ein Dreizack, die vier das Spiel ‚Vier gewinnt’, die Fünf eine Hand, die Sechs ein Elefant mit sechsförmigen Rüssel, die Sieben ein Zwerg, die Acht eine Achterbahn und die Neun eine Katze.“ Übertragen auf die Flächenzahl Deutschlands hört es sich dann so an: „357.000 Quadratkilometer. Ich würde mir das so merken, dass jemand mit einem Dreizack einen Deutschen in die Hand sticht und dann ein kleiner Zwerg kommt und die Wunde verbindet.“ Der Comedypreisträger räumt allerdings ein, dass „diese Art der Memo-Technik schon für Fortgeschrittene ist.“

Hinweis für die Redaktionen: Fotos der Vertretungsstunde sind auf Anfrage erhältlich.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber SPIESSER
Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit mit einer Auflage von rund 1 Million Exemplaren und ist in über 19.000 Schulen und Freizeiteinrichtungen kostenlos erhältlich. Das Magazin wurde 1993 in Dresden ge-gründet und hat sich seitdem vom lokalen und mit viel Idealismus betriebenen Schülerprojekt zu einer wirtschaft-lich arbeitenden Jugendzeitschrift entwickelt, die bei vielen Lesern inzwischen Kultstatus genießt. Die neue SPIESSER-Ausgabe erscheint am 12. Januar 2009.



PresseKontakt / Agentur:

Frank PlĂĽmer
SPIESSER-Pressesprecher
plĂĽmer)communications
Corporate Communications - Public Relations
Tel. 040/35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ihr-Wellness-Magazin Ausgabe Januar mit neuen Beiträgen und Gewinnspielen Wer wird König des Dschungels?
Bereitgestellt von Benutzer: Pluemer
Datum: 08.01.2009 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 69287
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Comedian Bernhard Hoecker: schlau dank Memo-Technik "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPIESSER GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPIESSER GmbH