PresseKat - Fackundige Weinreise durch drei Münchner Mercure Hotels

Fackundige Weinreise durch drei Münchner Mercure Hotels

ID: 68576

München, Dezember 2008 – Premiere in drei Münchner Mercure Hotels (www.mercure.com): Erstmals haben Henning Michel (Direktor im Mercure Hotel München City Center), Serge Caurant (Direktor im Mercure Hotel München Neuperlach Süd) und Michael Klinger (Direktor im Mercure Hotel Orbis München Perlach) einen exklusiven Gäste-Kreis zur „Tour de Vins“ durch die drei Vier-Sterne-Häuser eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei die edlen Tropfen der Grands Vins Mercure Weinkarte – und das Fachwissen der Wein-Experten von Mercure.

(firmenpresse) - „Tour de Vins“: Exklusiver Gästekreis in die Welt der Grands Vins Mercure eingeführt

München, Dezember 2008 – Premiere in drei Münchner Mercure Hotels (www.mercure.com): Erstmals haben Henning Michel (Direktor im Mercure Hotel München City Center), Serge Caurant (Direktor im Mercure Hotel München Neuperlach Süd) und Michael Klinger (Direktor im Mercure Hotel Orbis München Perlach) einen exklusiven Gäste-Kreis zur „Tour de Vins“ durch die drei Vier-Sterne-Häuser eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei die edlen Tropfen der Grands Vins Mercure Weinkarte – und das Fachwissen der Wein-Experten von Mercure.

Drei Termine, drei individuelle Menüs für jeweils nicht mehr als zehn Teilnehmer: Bei Vorspeise und Zwischengang, Hauptgang und Dessert wechselten sich die Hotels jeweils ab. Zum zuvorkommenden Service auf der Weinreise von Hotel zu Hotel gehörte dabei auch ein Chauffeur-Dienst für die Gäste. Die hörten von den kundigen Direktoren und ihren Mercure Mundschenken, den extra ausgebildeten Weinspezialisten, vor allem einen Rat: „Haben Sie Mut zum Experimentieren!“ Roter Wein zu dunklem Fleisch, weißer Wein zu hellem Fleisch – diese Regel ist alt, einfach und grundsätzlich nicht falsch. Spannende Gaumengenüsse erfährt jedoch nur der Feinschmecker, der sich der alten Regel mutig widersetzt. Denn für Wein gilt heute vor allem: Es passt, was schmeckt. Gerade hier dürfen die Geschmäcker verschieden sein.

Einig waren sich die Gäste der „Tour de Vins“, dass die Küchenchefs Marco Wagner, Denis Schunck, Gottfried Weiß und Erwin Schön ganz besonders erlesene Speisen gezaubert hatten.

Auf der Menü-Karte standen unter anderem gefüllte Ziegenkäsetörtchen mit Trüffelöl auf Mesclinsalat, Wolfsbarschfilet mit Chorizo-Graupen-Risotto und Gazpacho-Sauce oder Rinderfilet im Kräutermantel auf violettem Kartoffelstroh und gelben Vanille-Karotten. Das Beste daran: Die Gerichte gab's für die Gäste auch zum Mitnehmen. Denn die Hotels hatten als Präsent liebevoll gestaltete Rezeptkarten mit Kurzgeschichten rund um Wein und kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet.





Die Grands Vins Mercure werden jedes Jahr nach einem strengen Auswahlverfahren neu gekürt. Am 10. Juni diesen Jahres hatten rund 100 Weinkenner, Journalisten und Gäste etwa 120 Spitzenweine im Mercure Hotel Hamburg City blind verkostet. Die Aufgabe der Siegerweine ist es, die Gäste auf eine genussvolle Reise durch die schönsten deutschen Weinregionen zu entführen. Die Grands Vins Mercure bieten ein hochwertiges Sortiment zu attraktiven Preisen. Durch eine Kooperation mit dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) finden sich auf der Karte auch erlesene Tropfen von VDP-Winzern.

„Mercure ist die einzige Hotelkette, die eine markenspezifische Weinkarte anbietet. Wir wollen unseren Gästen die Welt des Weines näher bringen. Neben der hohen Qualität und den attrak-tiven Preisen hilft auch der einfache Aufbau unserer Weinkarten und die Kategorisierung der Weine in vier Geschmacksrichtungen dabei, den Weingenuss auch für Laien erlebbar zu ma-chen“, beschreibt Charlie Langlais, Generaldirektor Mercure/Novotel/ Pullman in Deutschland, die Philosophie. Die Grands Vins Mercure gibt es bereits seit 25 Jahren.

Eine weitere Besonderheit der Mercure Gastronomie ist ihre regionale Verankerung, die harmonisch mit internationalen Spezialitäten abgerundet wird. Die persönliche Weinempfehlung von Direktor Henning Michel passt bestens zum Ziegenkäsetörtchen: Der 2007er Vinz, ein Silvaner Alte Rebe, Spätlese trocken, aus dem Weingut am Stein in Würzburg.

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Über Mercure

Die Mercure Gruppe, die größte Hotelkette in der Bundesrepublik, ist offiziell Konferenzmarke Nr.1 in der deutschen Hotellerie mit insgesamt 70 zertifizierten Häusern die mit dem Prädikat „Certified Hotel“ ausgezeichnet sind. Davon wurde 38 Mercure Hotels darüber hinaus auch das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ verliehen. Individuelles Ambiente und lokales Flair der rund 120 Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen die Hotelmarke Mercure aus. Die Häuser sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit mehr als 762 Hotels präsent.

www.accorhotels.com  www.mercure.com  www.mercure-tagung.de  www.vdr-hotel.de

Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:

• Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit 4.000 Hotels und rund 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;

• Dienstleistungen: 30 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).



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Datum: 19.12.2008 - 17:41 Uhr
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Freigabedatum: 19.12.2008

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