PresseKat - Rumänien: Demokratische Institutionen achten und Rechtsstaatlichkeit respektieren

Rumänien: Demokratische Institutionen achten und Rechtsstaatlichkeit respektieren

ID: 676859

Rumänien: Demokratische Institutionen achten und Rechtsstaatlichkeit respektieren

(pressrelations) - Zu den aktuellen Entwicklungen in Rumänien erklärt der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier:

Silvesternacht 2006, die Menschen in Rumänien jubeln über den Beitritt zur Europäischen Union. Die Politik in Rumänien nicht, die taktiert kleinlich um Platzvorteile. Zur Mitternachtsstunde versammelt der konservative Präsident seine Anhängerschaft auf dem zentralen Platz der Hauptstadt, der ebenfalls konservative Ministerpräsident feiert mit seinem Anhängern auf dem benachbarten Platz ein paar Straßenzüge weiter.

Dieser erschreckende Zustand der politischen Kultur hat sich nicht zum besseren verändert. Im Gegenteil: Die Gräben zwischen den politischen Lagern haben sich noch weiter vertieft. Aber ganz gleich was die Ursachen
sind: Es ist nicht hinnehmbar, wenn innerhalb weniger Tage die Kompetenzen des Verfassungsgerichts beschnitten, parlamentarische Verfahren passend gemacht, wichtige Funktionen über Nacht neu besetzt, kurz gesagt:
demokratische und parlamentarische Spielregeln und Standards überdehnt und verletzt werden.

Ich rufe alle Beteiligten auf, die demokratischen Institutionen zu achten und die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und der Gewaltenteilung zu respektieren. Politische und rechtliche Verfehlungen, wie sie dem Präsidenten vorgeworfen werden, rechtfertigen nicht, dies mit gleicher Münze zurückzuzahlen. Ich begrüße deshalb, dass die EU die Ereignisse genau prüfen wird. Es wäre wünschenswert, dass sie den Blick dabei nicht nur auf die vergangenen Tage, sondern auf die Verfassungskrise der vergangenen Jahre wirft.

Heute wird das Verfassungsgericht erneut zusammentreten. Ich erwarte, dass Entscheidungen akzeptiert und nicht erneut zum Anlass genommen werden, über die Auswechslung von Richtern zu spekulieren. Ein solches Verhalten wäre mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht vereinbar.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1




11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SCHUSTER: Gewaltexzesse in Nigeria müssen ein Ende nehmen Burgbacher besucht Berliner Unternehmen 'Burmester Audiosysteme'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.07.2012 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 676859
Anzahl Zeichen: 2478

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rumänien: Demokratische Institutionen achten und Rechtsstaatlichkeit respektieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion