PresseKat - Wenn der Patient zum Nutzer wird

Wenn der Patient zum Nutzer wird

ID: 663794

Wenn der Patient zum Nutzer wird

(pressrelations) -
"Für Gesundheitsminister Bahr ist das Gesundheitssystem vor allem ein Wirtschaftsfaktor, und daher hat er ein Gutachten zum Wettbewerb vergeben. Wer den Wettbewerb im Gesundheitssystem will, macht aber Patienten zu Nutzern und Abrechnungsziffern sowie Personal zu Kostenstellen", sagt Martina Bunge zum Gutachten des Sachverständigenrates zum Wettbewerb im Gesundheitssystem. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Der Minister hat dem Sachverständigenrat den Auftrag zu einem Gutachten zur Stärkung des Wettbewerbs gegeben. Dabei ging es nicht um eine kritische Auseinandersetzung mit den fatalen Folgen des Wettbewerbs, sondern lediglich darum, wie Wettbewerbsinstrumente ins Gesundheitssystem eingebracht werden können. Dass Bahr das Ergebnis gefällt, war vorherzusehen.

Deutlich wird vor allem die Denkrichtung des Ministers. Jeder im Gesundheitssystem wird zum Käufer oder Verkäufer und Patienten zu selbstbestimmten, wissenden Nutzern. Die Gewinn- und Kostenoptimierung des Gesundheitssystems läuft schon seit Jahren und hat vor allem zu Personalabbau in den Kliniken, unnötigen Operationen oder zu Leistungseinschränkungen bei den Versicherten geführt. Dieser Weg zerstört ein bedarfsgerechtes Gesundheitssystem. Eine Kehrtwende ist dringend nötig. Minister Bahr ist dazu wohl nicht fähig."


F.d.R. Susanne Müller

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  eDIT The Filmmaker´s Festival 2012: Die Verzögerungstaktik der Ministerin ist oscarreif Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur EM-Halbzeit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.06.2012 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 663794
Anzahl Zeichen: 1879

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn der Patient zum Nutzer wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag