Bei Unternehmens-Expansion begleitet
(firmenpresse) - Die Einzelhandelsspezialisten von AENGEVELT Berlin vermitteln zwei Mietvertragsabschlüsse in Berlin über insgesamt rd. 580 m² Einzelhandelsfläche an die Schum Euroshop GmbH & Co. KG, Dettelbach, einem Vertreiber von 1-Euro-Produkten, der sein Filialnetz von bundesweit über 180 Filialen um zwei weitere Filialen in Berlin erweitert:
- rd. 370 m² Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss des Geschäftshauses „Goltzstraße 37a“ in Berlin-Tempelhof. Vermieter ist ein regionaler Privatinvestor.
- rd. 210 m² Einzelhandelsfläche in dem Geschäftshaus „Teltower Damm 9“ in Berlin-Zehlendorf. Vermieter ist ebenfalls ein Privatinvestor.
„Ausschlaggebend für beide Anmietungen war die jeweils sehr hohe Kundenfrequenz der exzellent etablierten Stadtteillagen sowie das erwartete Absatzpotential in diesen Lagen“, erläutert Birk Tiburtius, für die Abschlüsse verantwortlicher Fachberater von AENGEVELT Berlin.
Trend: Für Nahversorgung frequenzstarke Stadtteillagen bevorzugt
„Es gibt u.a. zwei ´Mainstreams´ beim Einkaufsverhalten: Der Einkauf für den täglichen Bedarf und das ´Erlebnisshopping´“, so Tiburtius und führt weiter aus: „Während beim Erlebniskonsum u.a. Clusterbildungen in entsprechenden Top- und Trend-Lagen im Vordergrund stehen, die gezielt von Konsumenten ´angesteuert´ werden, spielt bei der täglichen Bedarfsversorgung die schnelle Erreichbarkeit und damit die Erledigung ´on the way´ eine zentrale Rolle. Entsprechend präferieren Einzelhändler aus den Bereichen der Nahversorgung Lagen in etablierten Stadtteilzentren, bevorzugt in guten Frequenzlagen und damit gerne auch im Bereich von ÖPNV-Knotenpunkten.“ Deshalb gibt es bei marktgerechten Einzelhandelsflächen in entsprechenden Stadtteillagen in der Regel kaum Leerstand, so das Fazit des Einzelhandelsspezialisten.
Analysen von AENGEVELT-RESEARCH belegen, dass die gute ÖPNV-Anbindung und Nähe u.a. zu S-Bahn-Stationen insbesondere in Berlin eine hohe Bedeutung hat: Zwar ist laut Mobilitätsbericht des Senats jeder Berliner durchschnittlich 70 Minuten am Tag unterwegs. Indessen lässt er dabei das Auto immer öfter stehen. Zudem ist in keiner anderen Metropole Europas die Autodichte so gering wie in Berlin. Je 1000 Einwohner gibt es in der Bundeshauptstadt nur 324 Pkw. Zum Vergleich: In Frankfurt/Main stellt sich die Quote auf 514 je 1.000 EW, in München sogar auf 548.
AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit mehr als 450 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 200.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).
AENGEVELT IMMOBILIEN ist mit rd. 130 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.
Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.
Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
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