Das Konsumgütermarktfeld „DIY-Garden & Construction“ geht deutlich als Gewinner aus dem aktuellen Branchenbarometer des IFH Köln hervor. Mit einem Umsatzplus von 8,8 Prozent konnte der Bereich verglichen mit den anderen sieben untersuchten Konsumgütermarktfeldern die beste Umsatzentwicklung verzeichnen und damit das Umsatzplus aus dem Jahr 2009/2010 noch einmal überbieten.
(firmenpresse) - Die Baukonjunktur vor dem Hintergrund der sehr guten Gesamtwirtschaftslage lässt die Mittelverwendung auch hier in den längerfristigen Bedarf fließen. Energetisches Sanieren und die Verlängerung von Fördermittelprogrammen bis 2014 sind zusätzliche Triebfedern der Aufwärtsbewegung im DIY-Bereich.
Auf Platz zwei der umsatzstärksten Konsumgütermarktfelder landet der Bereich „CE & Elektro“, der um 4,4 Prozent zulegen konnte. Weniger Grund zur Freude hat die Fashion & Accessoires-Branche: Während der Umsatzgewinner 2009/2010 im letzten Berichtsjahr noch ein Plus von satten 7,5 Prozent verzeichnen konnte, zeigen die aktuellen Zahlen aus dem BIS lediglich noch eine Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent. Als Schlusslicht der Konsumgütermarktfelder reiht sich der Bereich „Office & Paper Equipment“ mit nur 0,9 Prozent Umsatzwachstum auf Platz acht in die Rangliste ein. „Dass es im Markt für „Office & Paper Equipment“ nicht mehr so rund läuft, liegt an der schwachen Hardware-Entwicklung. Bei Desktop-PCs und Portables brachen die Umsätze weg und konnten nur so gerade vom Wachstum bei Software, PBS und Büromöbeln kompensiert werden“, erklärt Uwe Krüger, Senior Projektmanager bei den IFH Retail Consultants.
Weiterhin stabiles Wachstum erwartet
Wirklich lange wird die Branche allerdings wohl kein Trübsal blasen müssen. Die Fünf-Jahres-Prognose des IFH-Branchenbarometers sieht das Konsumgütermarktfeld „Office & Paper Equipment“ in den nächsten Jahren auf der Überholspur. Bis 2016 wird ein Umsatzplus von 14,3 Prozent prognostiziert, was den aktuellen Verlierer zum Top-Wachstumsfavoriten macht. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass auch in den übrigen Konsumgütermarktfeldern weiterhin mit einem stabilen Wachstum gerechnet werden kann. Auch der aktuelle Umsatzkönig „DIY & Garden & Construction“ wird mit insgesamt 11,5 Prozent noch einmal kräftig zulegen können.
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de