PresseKat - Fiat kauft Idee von VUCX-Regisseur Roel Wouters

Fiat kauft Idee von VUCX-Regisseur Roel Wouters

ID: 63763

Was für eine Choreographie!

(firmenpresse) - Im neuen Werbespot für den Fiat Grande Punto sieht man von oben herab auf ein Trampolin, auf dem Artisten kunstvoll in Richtung Kamera springen und auf bedruckten Schildern die Vorzüge des Autos anpreisen. Am Ende zeigt der Fiat Grande Punto gar selbst ein paar spektakuläre Sprungmanöver. Alles in allem so ähnlich wie… Nein, alles in allem ganz genau so wie in dem Video „Grip“ der holländischen Musiker „zZz“, gedreht von dem Regisseur Roel Wouters, a.k.a. Xelor.

Da Wouters für den Fiat-Spot nicht zur Verfügung stand, haben die fast identischen Filme unterschiedliche Regisseure. Die Grundidee und das Konzept stammen jedoch ausschliesslich von Roel Wouters. Die Londoner Werbeagentur „Krow Communications“, Etathalter von Fiat Klassik, versteht ihren Werbespot als eine Art „Tribut“ an Wouters´ zZz-Video: die gleiche fixierte Kameraeinstellung, fast identische Artisten und Choreographie, gleiche Farben und sogar der gleiche Song.
Aber es gibt auch Unterschiede: Fiat nutzt Wouters´Idee für kommerzielle Zwecke und verabschiedet sich mit der Computeranimation des springenden Autos vom Grundkonzept des Originals. Wouters ging es in dem zZz-Video gerade darum, digitale Videoeffekte analog zu simulieren: die Schilder tragen Aufdrucke wie „rotate“ oder „pulse“, das Trampolin und die Sprünge der Artisten simulieren die sonst animierte Bewegung, ein „Ladebalken“ wird per Hand auf den Boden gemalt und das bei Mac-Problemen auftauchende bunte Rad wird duch einen bunten Regenschirm symbolisiert.
Eine weitere Leistung des Originals: Wouters hat das zZz-Video im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Stedelijk Museum als „One-Take“-Aufnahme vor einem Live-Publikum aufgenommen.

In Deutschland steht Roul Wouters bei der Kölner Produktionsfirma VISION UNLTD. CREATIVE WORX unter Vertrag. Geschäftsführer Ercin Filizli ist stolz auf den Niederländer in seinen Reihen: „Roel ist einer unserer kreativsten Köpfe. Es ist mir unverständlich, dass die Agenturen erst durch eine Kopie auf ihn aufmerksam werden, obwohl wir immer wieder auf sein Potential hingewiesen haben. Wenn die Agenturen hierzulande zu feige sind, ihre ausgetretenen Kreativ-Pfade zu verlassen, sollen sie wenigstens aufhören zu jammern, dass es an innovativen, jungen Leuten mangelt. Aber so langsam scheinen sie es ja zu begreifen.“




In der Tat: Nach der Adaption seines Konzeptes durch Fiat bekommt Roel Wouters endlich die internationalen Aufträge, die er schon lange verdient.


Just have a look:

Showreel Roel Wouters (inkl. zZz: “Grip”):
http://www.vucx.de/directors/

Fiat Grande Punto Commercial:
http://de.youtube.com/watch?v=_WqjJQ6KY28

Roel Wouters, a.k.a. Xelor, lebt als Künstler, Art-Direktor und VJ in Amsterdam. In Deutschland steht Wouters bei der Produktionsfirma VISION UNLTD. CREATIVE WORX (VUCX) unter Vertrag.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VISION UNLTD. CREATIVE WORX ist die Allround-Kreativproduktion des Kölner Regisseurs Ercin Filizli. VUCX vereinigt Regisseure, Mediendesigner, Fotographen, 3D-Artists, Werber, Texter, Schauspieler, Musiker und kreative Visionäre jeglicher Disziplinen. Gemeinsam erarbeitet das junge Team crossmediale Inhalte, Konzepte und Lösungen.



PresseKontakt / Agentur:

VISION UNLTD. CREATIVE WORX
Brüsseler Str. 85
50672 Köln
Fon: +49-221-56978-0
Fax: +49-221-56978-11
www.vucx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Angebliche Marke gelbe Seiten: Die Farce geht weiter Pressemitteilung zum Bosch Rexroth Etatgewinn
Bereitgestellt von Benutzer: j_buerki
Datum: 06.11.2008 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 218 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fiat kauft Idee von VUCX-Regisseur Roel Wouters"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VUCX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Frequenz Morphogenese“ gewinnt animago AWARD 2008 ...

„Im formlosen Bereich reiner Gedanken zeigte sich zum ersten Mal ein goldener Embryo des Tons. Es war ein Laut, der durch das Nichts hinaus schwang und auf sich selbst zurückkehrte. Als sich die Tonwellen kreuzten, entstanden Wasser und Wind, die ...

VUCX-Film gewinnt Global Award 2008 ...

Der von VUCX produzierte Kino-Spot „Würde“ (engl. „Dignity“) hat den begehrten Global Award 2008 gewonnen. Die in New York verliehenen Global Awards ehren die weltweit besten Kommunikationskampagnen im Bereich des Gesundheitswesens. Der Ki ...

Gemeinsam in Berlin: VUCX und ELEKTROFILM ...

Berlin, 3. November 2008 – Die Kölner Kreativproduktion VISION UNLTD. CREATIVE WORX (VUCX) und die international aufgestellte ELEKTROFILM-Gruppe kooperieren seit dem 1. November am Elektrofilm-Standort in Berlin. Gemeinsames Ziel: Der Aufbau einer ...

Alle Meldungen von VUCX