PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter Löning besorgt angesichts des kritischen Zustandes des bahrainischen Men

Menschenrechtsbeauftragter Löning besorgt angesichts des kritischen Zustandes des bahrainischen Menschenrechtsaktivisten Abdulhadi Al-Khawaja

ID: 615986

Menschenrechtsbeauftragter Löning besorgt angesichts des kritischen Zustandes des bahrainischen Menschenrechtsaktivisten Abdulhadi Al-Khawaja

(pressrelations) - Erscheinungsdatum
13.04.2012
Der dänisch-bahrainische Menschenrechtsaktivist Abdulhadi Al-Khawaja befindet sich übereinstimmenden Berichten zufolge weiterhin in einem kritischen Zustand. Sein Hungerstreik dauert nunmehr 64 Tage. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte dazu heute (13.04.):
"Die Regierung Bahrains muss dringend eine humanitäre Lösung für Abdulhadi Al-Khawaja finden. Sein Gesundheitszustand ist sehr kritisch und duldet keine weitere Inhaftierung.
Zudem fordere ich die bahrainischen Behörden auf, dem dänischen Botschafter sofortigen konsularischen Zugang zu Al-Khawaja zu geben.
Alle Seiten müssen sich dringend für eine nationale Aussöhnung und für ein Ende der Gewalt einsetzen."
Der nächste Termin in der Neuverhandlung des Urteils gegen Abdulhadi Al-Khawaja ist für den 23.04. angesetzt. Er wurde infolge der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Bahrain im Frühjahr 2011 zusammen mit einer Vielzahl anderer Aktivisten verhaftet und von einem Sondergericht zu lebenslanger Haft verurteilt.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Flachsbarth: Religionsfreiheit und Toleranz gehören zusammen PILTZ: Für den Rechtsstaat gilt nicht das Rosinenprinzip
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.04.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 615986
Anzahl Zeichen: 1757

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter Löning besorgt angesichts des kritischen Zustandes des bahrainischen Menschenrechtsaktivisten Abdulhadi Al-Khawaja"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt