PresseKat - „Harte Zeiten für den deutschen Mittelstand“

„Harte Zeiten für den deutschen Mittelstand“

ID: 61320

Statement Dipl.-Kfm. Michael-Mark Grütling, geschäftsführender Gesellschafter der ://bunte büffel GmbH:

(firmenpresse) - Karlsruhe, 13. Oktober 2008. „Gute Möglichkeiten, zusätzlichen Umsatz zu generieren, bietet das Cross-Selling bei Bestandskunden. Wer diese Philosophie nicht akzeptiert und sich weiterhin allein auf die klassische Neukundenakquise versteift, verschenkt nicht nur Umsätze, sondern auch wertvolle Marktanteile. Da sich dieser Ansatz gerade im B2B noch nicht etabliert hat, ist es nicht verwunderlich, dass der deutsche Mittelstand dieser Tage harte Zeiten in Punkto Umsatzeinbußen durchlebt.

Ein weiterer Grund dafür, dass Unternehmen nicht ihr volles Marktpotential ausschöpfen, sind Berührungsängste. Sie kennen ihre Kunden nicht gut genug oder haben keine Beziehung zu ihnen. Dies geschieht beispielsweise, wenn Aufträge einfach nur abgewickelt werden, ohne im Dialog mit dem Kunden zu stehen. Und auch die Internationalisierung von Standorten spielt eine wichtige Rolle, denn die örtliche Nähe fördert - auch ungewollt - persönliche Kontakte. Solche so genannten ‚Soft Skills' sind elementar für die Kundenpflege und -bindung. Besonders deutlich wird dies, wenn es innerhalb eines Unternehmens auf Führungsebene zu einem Generationswechsel kommt. Gerade für den deutschen Mittelstand ist dies noch eine zusätzliche Hürde, die aber alle B2B-Branchen gleichermaßen nehmen müssen. Die Kriterien, die einen Entscheider gestern noch dazu bewegt haben, mit einem bestimmten Zulieferer zusammenzuarbeiten, sind morgen nichtig. Zum Beispiel entfällt durch einen neuen Ansprechpartner im Management eine persönliche Verbindung, die sich dann weiter in die Hierarchie durchschlägt. Kritisch wird es, wenn die meist emotionalen Beweggründe des alten Managements, sich für einen speziellen Zulieferer zu entscheiden, mit der rationalen Sichtweise des neuen nicht übereinstimmen. Es entsteht eine Situation, die viele Unternehmen zu spät realisieren. Dieses Nichterkennen von Personalrouletten, Verschiebungen des Wertesystems sowie des Innovationsdrucks in der eigenen Kundenstruktur katapultiert auch langjährige Beziehungen in den Status der Neukundenakquise.





Wieder andere Unternehmen trauen sich möglicherweise nicht, ihre bestehenden Kunden kommunikativ neu anzusprechen, da sie der Meinung sind, diese in- und auswendig zu kennen und sie nicht mehr überraschen zu müssen. Doch mit dieser Einschätzung liegen sie in 80 Prozent der Fälle nicht richtig.

Aus unserer 14-jährigen Erfahrung können wir sagen, dass das Ignorieren von wichtigen Veränderungen innerhalb der Kundenstrukturen garantiert harte Zeiten für den deutschen Mittelstand bedeutet, sofern nicht bewusst und konsequent jede einzelne Kundenstruktur analysiert und bewertet wird."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ://bunte büffel GmbH:
Die Kommunikationsagentur ://bunte büffel kommt aus dem B2B. Mit der Kommunikation für garantierte Lustimpulse hat sie sich ihre Sporen verdient. Dipl.-Kfm. Michael-Mark Grütling ist der Kopf vieler Werbekampagnen im Automotivebereich und der Elektroindustrie. Im Verbund mit Andrea Scheurer, deren Stärken im Direktmarketing und bei Eventplanungen liegen, bildet das Team eine explosive Mischung. Wenn Schrauben sexy werden sollen, gibt es nur eine Adresse in Deutschland.

Referenzen von ://bunte büffel sind unter anderem MANN-FILTER, der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und superstudium.de. Weitere Referenzen aus der IT-, Bau-, Automotive- und Optik-Branche runden das Kompetenzportfolio ab. Der Firmenname ://bunte büffel ist rechtlich geschützt.



Leseranfragen:

://bunte büffel GmbH
Dipl.-Kfm. Michael-Mark Grütling
Rahel-Straus-Str. 2
76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 91 51 187 - 0
Fax: 0721 / 91 51 187 - 311
eMail: post(at)buntebueffel.com
Internet: http://www.buntebueffel.com



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: L.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HBI mit  neuen Kunden Erfolgreich durch Newsletter
Bereitgestellt von Benutzer: WVPR
Datum: 13.10.2008 - 17:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 61320
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Visuelle PR GmbH
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0611 / 23878-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Harte Zeiten für den deutschen Mittelstand“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

://bunte büffel GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Kann B2C-CRM B2B-Business retten?“ ...

Karlsruhe, 22. Oktober 2008. „Viele unternehmenskritische Informationen zu Entscheidern beim Kunden befinden sich meiner Erfahrung nach zu 80 Prozent in der Hoheit einzelner Personen. Dieses Wissen wird gerne als echtes Machtmittel, als persönlich ...

Pioniere der Lust-Impuls-Kommunikation ...

://bunte büffel weckt die Kommunikationslust bei Kunden Karlsruhe, 12.06.2008. Die ://bunte büffel GmbH aus Karlsruhe macht mit ihrer Lust-Impuls-Kommunikation jetzt in der B2B-Branche auf sich aufmerksam. Lust-Impuls-Kommunikation zielt darauf ...

Alle Meldungen von ://bunte büffel GmbH