PresseKat - Meine Blätterworte grünen auf im Weg zu Dir

Meine Blätterworte grünen auf im Weg zu Dir

ID: 61199

Die erste lyrische Symphonie der Schamanin des Wortes Stephanie Jans

(firmenpresse) - Die Schamanin des Wortes Stephanie Jans spürt in ihren "Blätterworten" dem Lied der Liebe nach. Sie webt ihre verschlungenen Pfade in ihrer ersten lyrischen Symphonie in drei Sätze. Wie die Jahreszeiten der Liebe haben diese Sätze jeder eine eigene Klangfarbe zwischen Sehnsucht, Hoffnung und Sein.
Wie in der symphonischen Musik ist der mittlere Satz der langsamste und spricht von Melancholie und durchaus auch Verlust. Besonders macht diesen Satz eine Textcollage, die die Künstlerin mit ihrem Lebensgefährten Ingolf Heinemann gemeinsam spricht. Musik ist ebenfalls mit eingewoben in dieses Hohelied der Liebe, so daß für reichlich Abwechslung beim Hören gesorgt ist.
Die Wiederholung ist in diesem Werk wichtiges Gestaltungsmittel. Sie ermöglicht ein tieferes Eintauchen in die vielschichtige Bedeutung kleiner Wörter, mit dem die Heilerin im Gedicht einmal mehr Sehnsucht in Freude und Dank verwandelt.

Die Lyrikerin Stephanie Jans spielt gern mit der Macht der Wiederholung:
"Ich bin - gerade als Steinbock- und Drachenfrau - ein Mensch der prägnanten Kürze. Deshalb schreibe ich Gedichte und keine Romane. Und selbst meine Prosa ist lyrisch verdichtet, knapp. Da muß jedes Wort treffsicher sein, Überflüssiges wird gnadenlos ausgemerzt. Das führt dazu, daß meine Texte in meinen Augen irgendwann nicht nur fertig, sondern wie in Stein gemeißelt sind. Jedes Wort sagt das, was es meiner Meinung nach sagen soll.
Gleichzeitig spüre ich immer wieder Neid auf Musiker, die ein Stück covern und recovern können und so Neues aus Altem schaffen, ohne daß der Grundgedanke, das immer wiedererkennbare Grundmotiv, verloren geht. Das geht ja so weit, daß Beatles-Songs im Vivaldi-Stil neu erschaffen wurden, was mir persönlich einen irrsinnigen Spaß bereitet. Um nun den Widerspruch zwischen in Stein gemeißelten hart erarbeiteten Wortwerken und dieser herrlichen Spielfreude ein Stück weit aufzulösen, habe ich in meinen Lesungen lange mit Gedichtschichten und ihrem Verschieben experimentiert. Ein Ergebnis ist im zweiten Satz der "Blätterworte" erlebbar, wo mein Lebensgefährte und ich einige Texte vortragen und diese sich schlußendlich zu einem neuen Wortteppich verweben. Derlei Spielerei reichte mir aber nicht - und deshalb habe ich nun, angelehnt an die Struktur dreisätziger Symphonien, meine erste lyrische Symphonie geschaffen. Bei der Konstruktion kam mir meine Erfahrung mit Text-Triptychen, in denen ich die Macht der Wiederholung ebenfalls erprobt habe, durchaus zugute."




Audio-CD "Meine Blätterworte grünen auf im Weg zu Dir", 42 min, ISBN 978-3-927639-32-4

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.



Leseranfragen:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht! Neuer Autorenratgeber „Autobiographisch Schreiben Vielleicht den Gral zum Geschenk machen?
Bereitgestellt von Benutzer: lyriklandschaft
Datum: 11.10.2008 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 61199
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:

Neustadt am Rübenberge


Telefon: 05032-5781

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.10.2008
Anmerkungen:
Ein Rezensionsexemplar können Sie gern gegen den Veröffentlichungsnachweis anfordern.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meine Blätterworte grünen auf im Weg zu Dir"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...

Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger allt ...

Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...

Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian K ...

Alle Meldungen von Verlag Stephanie Jans