PresseKat - Die venezianischen „Cicisbei“ in der Kunst des 18. Jahrhunderts

Die venezianischen „Cicisbei“ in der Kunst des 18. Jahrhunderts

ID: 611458

Heutzutage kann schwierig sein, zu glauben, dass der Überschuss an Jungen im heiratsfähigen Alter die Entstehung einer der typischsten Figuren der Aufklärung in Italien und insbesondere in Venedig verursachte. Aber das war der Grund für den Ursprung der Figur des „Cicisbeo“: des Begleiters (anders als der Mann) der Dame, der manchmal Nebenfigur, manchmal Protagonist in wichtigen Gemälden des 18. Jahrhunderts ist.

(firmenpresse) - Der Cicisbeo war üblich einer der nachgeborenen Söhnen, die zur Ehelosigkeit oder zum Seminar verurteilt waren, weil sie keine erstgeborenen Söhnen waren. Da die Erstgeborenen die einzelnen waren, die das ganze Familienvermögen erbten, konnten die Nachgeborenen, die zu adeligen Familien gehörten, entweder das religiöse Leben oder ein Luxusleben neben einer Dame wählen. Kein Wunder, dass viele die zweite Alternative wählten.

Die Männer, die als Cicisbei identifiziert sind, und die in einigen Gemälden von Künstlern wie Tiepolo und Longhi erscheinen (wenn Sie hotels Italien in Venedig reservieren, können diese Werke bewundern), waren von der Familie der Damen vor dem Ehemann gewählt. Aus Gewohnheit lernte der Ehemann die Person kennen, mit der seine Frau die meiste Zeit verbringen wurde, vor der Hochzeit, und manchmal war der Name des Cicisbeo auch im Ehevertrag geschrieben.

Die Szenen, die in einigen Kunstwerken des 18. Jahrhunderts dargestellt sind, und die Cicisbei als Hauptfiguren haben, sind der Aufgaben, die sie hatten, und der Situationen, die sie erlebten, treu. Da ihre Rolle war, den Damen treu beizustehen, wohnten die Cicisbei der Morgentoilette bei, spazierten sie mit ihnen, begleiteten sie ins Theater und während ihren Reisen, rezitierten sie Versen und unterhielten sie sich mit ihnen.

Diese Figur war so wichtig im 18. Jahrhundert in Venedig, dass am Karneval kann man Masken sehen, die den Cicisbei, insbesondere dem des Dekameron von Boccaccio, gewidmet sind. Diese Figur war wiederkehrend in den italienischen Komödien, wie in der, die von Goldoni geschrieben wurden, aber sie kann auch in Opern wie Die Hochzeit des Figaro gefunden werden.

Aber diese venezianischen Edelmänner, die auch als „Cavalieri Serventi“ (dienende Kavaliere) bekannt sind, sind auch in vielen literarischen Werken des 18. Jahrhunderts wiederkehrend, wie die Memoiren von Alfieri und die Gedichte von Parini.

Die Verbindung zwischen Damen und Cicisbei war theoretisch keine Liebesbeziehung. Meistens waren diese Beziehungen platonisch, und der Edelmann wirkte als Vertraute und Freund der Frau, als Bürge des Mannes während der öffentlichen Ausgängen der Frau und als Unterhalter für sie und für ihren Umkreis.





Venedig ist reich an Hinweisen auf diese Figur, die in Europa Stütze so wie Kritiken bekam. Nächstes Mal wenn Sie sich in Ferienwohnungen in Venedig aufhalten, öffnen Sie die Augen und entdecken Sie, dass in vielen Kunstwerken die Figur der „Cavalier Servente“ erscheint.


Alba L


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ots.Audio: Raus aus dem Alltag - Mit Kind und Kegel in den Kurzurlaub ots.Audio: Kinotipp: Battleship - Der Blockbuster zum Spieleklassiker
Bereitgestellt von Benutzer: frapp
Datum: 04.04.2012 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 611458
Anzahl Zeichen: 3062

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Francesca
Stadt:

Padua


Telefon: --

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die venezianischen „Cicisbei“ in der Kunst des 18. Jahrhunderts "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prima Posizione Srl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GB Rugs: vier neue Seiten auf der Website ...

Am 05. Juli hat die Website von GB Rugs vier neue Seiten und viele Videos hinzufügt, um seine Kunden mit neuen Informationen zu beraten. GB Rugs ist eine Firma von Padua, die im Bereich der Teppiche Welt spezialisiert ist. Dieser Betrieb kümmer ...

Alle Meldungen von Prima Posizione Srl