PresseKat - DJV begrüßt Vorrang für Berichterstattung

DJV begrüßt Vorrang für Berichterstattung

ID: 608942

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts zu einer Verfassungsbeschwerde zur Fernsehberichterstattung aus einem Strafverfahren. Die Karlsruher Richter haben damit einem Antrag einer freien Fernsehjournalistin entsprochen, der sich gegen Beschlüsse des Landgerichts Hamburg richtete, mit denen ein absolutes Verbot der Filmberichterstattung verhängt worden war. Mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des Angeklagten hatte das Landgericht Hamburg der Journalistin Filmaufnahmen für die Fernsehberichterstattung vollständig untersagt. Dieser Beschluss wurde vom Bundesverfassungsgericht einstweilen ausgesetzt. Dem Vorsitzenden der zuständigen Strafkammer des Landgerichts Hamburg wurde aufgegeben, Anordnungen zur Bildberichterstattung unter Berücksichtigung der Rundfunkfreiheit zu treffen. (Az. 1 BvR 711/12). Das öffentliche Interesse an der Berichterstattung wiege hier schwerer als der Persönlichkeitsschutz des Angeklagten, der seine Tat bereits gestanden hätte. In dem Prozess ging es um Geiselnahme, versuchte Freiheitsberaubung und unerlaubten Waffenbesitz.
"Das ist eine ermutigende Entscheidung für die audiovisuelle Berichterstattung über Gerichtsverfahren, die von großem öffentlichen Interesse sind", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Der Antrag auf einstweilige Anordnung der Journalistin wurde vom DJV unterstützt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Corinna Voss ist Jurymitglied bei den renommierten SABRE Awards 2012 Kulissenschieber: Stadtwerke inszenieren Gegensatz zu E.ON, RWE&Co
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.04.2012 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 608942
Anzahl Zeichen: 1441

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV begrüßt Vorrang für Berichterstattung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten