PresseKat - bbw Marketing Dr. Vossen und valido research vereinbaren eine neue Studienreihe Markt- und Verbrauch

bbw Marketing Dr. Vossen und valido research vereinbaren eine neue Studienreihe Markt- und Verbraucherfokus

ID: 607913

Der Handel wird sich weiterhin auf bekannte, aber auch auf völlig neue Trends einstellen müssen. Diese Trends spüren bbw Marketing und valido research mit der völlig neuen Studienreihe Branchenspecial Markt- und Verbraucherfokus. Bei der notwendigen Ideenvielfalt muss heute immer ein Aspekt im Vordergrund stehen: Was will der Verbraucher? Ausgangspunkt aller Geschäftsmodellüberlegungen sollte das Ende der Lieferkette sein – und das ist nun einmal der Verbraucher bzw. Anwender!

(firmenpresse) - bbw Marketing Dr. Vossen und Partner und valido research in Nürnberg veröffentlichen ab sofort regelmäßig Studien zu den verschiedensten Branchen, zumeist Konsumgüterbranchen. Das ist grundsätzlich nicht neu, aber neu ist die Datengewinnung bzw. deren weitere Verarbeitung.

Viele Betriebsformen und Betriebstypen des Handels haben den Höhepunkt ihres Lebenszyklus überschritten, wie der Niedergang der Warenhäuser, Katalogversender und auch großer Vollsortimenter im Textilbereich zeigt. Der Handel braucht neue Strategien – Strategien, die den Verbraucherwünschen besser entsprechen, die vom Kunden her geplant werden und nicht grundsätzlich nur von den Einkaufsmöglichkeiten ausgehen. Der Handel muss innovativer werden, das Gesamtkonzept muss stimmen.

Über lange Jahre hat in Deutschland die Preispolitik im Vordergrund vieler Betriebsformen und -typen des Handels gestanden, insbesondere im Falle der SB-Warenhäuser, Fachmärkte und natürlich der der Discounter. Die Preise sind unten, sie können kaum weiter gesenkt werden, da ansonsten die Substanz der Unternehmen zerstört wird. Deshalb stehen in Zukunft die Geschäftsmodelle im Vordergrund und nicht einseitig die geschäftliche Preispolitik der Unternehmen. Es geht um die Gesamtabstimmung der Einzelbausteine der Unternehmenspolitik. Und hier sind die Bedarfsstrukturen der Verbraucher und andererseits darauf aufbauend Vertriebsinnovationen der Anbieter ausschlaggebend.

Einen enormen Schub hat die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch neue Technologien bekommen. An erster Stelle ist hier natürlich das Internet zu nennen, das Aufkommen des E-Commerce bzw. Mobile Commerce und damit besonderer Varianten des Versandhandels, eines Geschäftsmodells, das nicht zuletzt aufgrund dieser Internettechnologie eigentlich ein jeder aufgreifen kann, der nur den Mut dazu hat. Aber es sind noch weitere Technologien, die die Formatentwicklungen antreiben.

Bei der Ideenvielfalt und der Innovationsfähigkeit der im wahrsten Sinne des Wortes handelnden Personen steht jedoch ein Aspekt grundsätzlich im Vordergrund: Was will der Verbraucher? Ausgangspunkt aller Geschäftsmodellüberlegungen muss das Ende der Lieferkette sein – und das ist nun einmal der Verbraucher bzw. Anwender!





Der Handel wird sich weiterhin auf bekannte, aber auch auf völlig neue Trends einstellen müssen. Diese Trends spüren bbw Marketing und valido research mit der völlig neuen Studienreihe Branchenspecial Markt- und Verbraucherfokus mit Studien für die unterschiedlichsten Konsumgüterbranchen auf.

Die erste Zielsetzung dieser Studie ist die Einstufung der Marktentwicklung, Markttrends und Konsumententrends auch nach Produktgruppen. Weiterhin werden die als wichtig erachteten Hersteller und Anbieter sowie die Trends in den Produktfeldern dieser facettenreichen Branche dargestellt. Im Gegensatz zu den früher veröffentlichten Fachhandelsbefragungen sind die Verbraucherbefragungen wesentlich breiter und teilweise offen angelegt. Der Verbraucher äußert sich offen im Sinne einer marktpsychologischen Untersuchung, und zwar unabhängig von eingefahrenen Denk- und Auswertungsmustern, was er über den speziellen Produktmarkt (Branche) denkt und warum er aktuell wie handelt. Die Aussagen der Verbraucher werden zum Teil sehr differenziert dargestellt.

Der Fragebogen beinhaltet grundsätzlich unterschiedliche Frageformen. Hierdurch werden quantitative und qualitative Trendaussagen möglich bis hin zu einem Szenario.

Ziel dieser Studienreihe ist es, einen schnellen und vor allem aktuellen Zugriff auf spezielle Markt- und Verbraucherdaten zu ermöglichen und diese in einen gesamtwirtschaftlichen Kontext zu stellen. Dabei ist beabsichtigt, die Studien jährlich zu aktualisieren.

Die Studien sind stringent gegliedert. In den jeweils den einzelnen Kapiteln vorangestellten allgemeinen Teilen werden die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge und generellen Trends zu den einzelnen Themen erläutert. Dazu werden ergänzend und erweiternd die jeweiligen Ergebnisse der Konsumentenbefragung nach Themenbereichen dargestellt und kommentiert. Gemeinsam ergibt sich so ein umfassender Überblick zum heutigen Marktgeschehen mit dem Fokus Verbraucher. Die Schwerpunkte liegen auf den wichtigsten aktuellen Themen. Sehr Intensiv bearbeitet werden in dieser und den weiteren Studien:
•der Markt
•die Produkte
•die Marken
•die Hersteller
•die Distribution
•das Szenario der Einflussfaktoren
•die Bindung der Kunden

Heraus kommen Marketinginformationen, über die die Händler- und Hersteller verfügen sollten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern. Im Rahmen der Marktforschung kooperiert bbw Marketing mit zahlreichen bekannten Unternehmen der Branche. Zu den prominenten zählen u.a. IFH Retail Consultants Köln, Eggert Consulting und hinsichtlich der empirischen Erhebungen jomondo research.

Die Forschungsschwerpunkte sind quantitative und qualitative Multi-Client-Studien mit Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der zuvor als Leiter der Marketingabteilung der BBE Unternehmensberatung in Köln jährlich über 50 Trend- und Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der BBE Köln sind nun unter dem Namen IFH Retail Consultants auch in Kooperation mit bbw Marketing tätig. Vorher war Dr. Vossen Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PEIX PHARMA verleiht neuer Antibabypille von Aristo Pharma anmutige Persönlichkeit Starke Partner für die Region
Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 30.03.2012 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 607913
Anzahl Zeichen: 5231

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: klaus Vossen
Stadt:

Neuss


Telefon: 4921312989722

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bbw Marketing Dr. Vossen und valido research vereinbaren eine neue Studienreihe Markt- und Verbraucherfokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Marketing Dr. Vossen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM 2016 sorgt für Kauflaune und Umsatzrekorde ...

Die Europameisterschaft in Frankreich lässt Ball und Euro rollen. Die deutsche Fußballnation freut sich auf das Event und 32 Prozent (Männer: 35 Prozent, Frauen: 31 Prozent, 18-39-Jährige: 37 Prozent) erwarten, dass Deutschland Europameister wird ...

Private Banking – ein Geschäft im deutlichen Wandel ...

Auch fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist das ehemals so solide Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken noch getrübt. Nur wenige Banken konnten ihre Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr vergrößern, viele m ...

Alle Meldungen von bbw Marketing Dr. Vossen