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Kindernachrichtengeburtstag bei dpa: Am 1. April 2012 besteht die
Multimedia-Redaktion dpa-Nachrichten für Kinder seit fünf Jahren.
"Das ist eine kleine, aber feine Erfolgsgeschichte der dpa", sagt
Wolfgang Büchner, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
"Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Medien die
dpa-Kindernachrichten nutzen. Auch nach dem fünften Geburtstag werden
wir dieses Angebot im Dialog mit unseren Kunden weiterentwickeln."
Die dpa-Kindernachrichten präsentieren die tagesaktuellen
Topthemen auf kindgerechte Art und Weise. Darüber hinaus liefert die
Redaktion Texte, Bilder, Grafiken und Podcasts zu allen Themen, für
die sich Sechs- bis Zwölfjährige interessieren. Besonders beliebt:
interaktive Grafiken, die oft komplexe Themen spielerisch
aufbereiten.
Auch Themen, die Kindern Angst machen können und viele Fragen
aufwerfen, werden nicht ausgespart - zum Beispiel Kriege,
Missbrauchsfälle oder im vergangenen Jahr Erdbeben und Tsunami in
Japan mit der folgenden Atomkatastrophe in Fukushima. Wissen über
Tiere, Musik und Umwelt wird zum Teil in Lexikon- oder Quizform
präsentiert.
Die sechsköpfige Redaktion dpa-Nachrichten für Kinder wird
geleitet von Susanne Goldstein. Produziert werden die
dpa-Kindernachrichten täglich außer samstags. Angeboten werden ihre
Inhalte als multimediales Paket für Redaktionen sowie als gemanagter
Onlinedienst unter dem Namen JuniorLine über die dpa-infocom.
Mehr als 70 Kunden im In- und Ausland beziehen inzwischen die
Kinder-Dienste, regelmäßig kommen weitere dazu. Gemeinsam mit den
Abonnenten will dpa die Arbeit der Kindernachrichten auch künftig
weiterentwickeln, unter anderem in einem "Geburtstags-Workshop" im
Mai in Berlin.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern.
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