(ots) - Unter den Glücksspiel- und Wettanbietern erzielt
Bwin die mit deutlichem Abstand höchste Bekanntheit als Sportsponsor,
wie eine Analyse des Fachmagazins SPONSORS zeigt. Bei der
ungestützten Befragung ist über einem Viertel der private
Wettanbieter als Sponsor bekannt. Auf dem zweiten Rang folgt mit
einer Bekanntheit von knapp sechs Prozent der staatliche
Glücksspielanbieter Lotto.
Wie die Branchenanalyse, die das Marktforschungsinstitut Promit im
Auftrag von SPONSORS durchgeführt hat, zeigt, erzielt Bwin bei der
ungestützten Befragung eine Bekanntheit als Sportsponsor von über 25
Prozent. Sowohl die staatlichen Lottogesellschaften, die auf dem
zweiten Rang liegen, als auch die anderen privaten Anbieter schneiden
in der Befragung deutlich schlechter ab. Der Wettenanbieter Tipico,
der auf dem dritten Platz folgt, ist nur zwei Prozent der Befragten
als Sportsponsor bekannt.
Bwin-Direktor Jörg Wacker sagte gegenüber SPONSORS: "Dieses
Ergebnis überrascht nicht. Bwin hat in den letzten Jahren innerhalb
des Marketing-Mix bewusst auch den Schwerpunkt Sportsponsoring
definiert." Die hohen Bekanntheitswerte, die Bwin erreicht, führt die
Analyse vor allem auf das langfristige Engagement zurück. Der
Wettenanbieter ist seit vielen Jahren im Spitzensport aktiv,
beispielsweise als Trikotsponsor bei Real Madrid. So zeigt auch die
Befragung eine enge Assoziation mit dem Fußball. Über 60 Prozent der
Sportinteressierten brachten Bwin mit der Sportart in Verbindung.
Auch die anderen Wettanbieter Lotto, Tipico, Mybet und Bet-at-home
sind im Sportsponsoring mit diversen Maßnahmen präsent und haben ihre
Engagements in den vergangenen Monaten zum Teil deutlich
intensiviert. Sie werden von den Befragten jedoch nicht in diesem
Ausmaß als Förderer des Sports wahrgenommen.
Bei weiteren Fragen zu dem Thema kontaktieren Sie bitte:
Tobias Kuske
Redakteur
Tel.: +49 (0) 40 / 41 33 00 8-26
E-Mail: kuske(at)sponsors.de
Bei Interesse an der gesamten April-Ausgabe von SPONSORS
kontaktieren Sie bitte:
Imke Bruse
Abonnement und Services
Tel. +49 (0) 40 / 41 33 00 853
E-Mail: bruse(at)sponsors.de
SPONSORS Verlags GmbH
Die SPONSORS Verlags GmbH veröffentlicht seit 1996 mit dem
Fachmagazin SPONSORS das führende deutschsprachige
Sportwirtschaftsmagazin. SPONSORS bietet über den Print-Titel,
Special-Reports, die Website www.sponsors.de und einen täglichen
Newsletter Informationen, Hintergründe, Fakten, Daten und
Serviceleistungen. Darüber hinaus ist SPONSORS Veranstalter diverser
führender Fachkongresse. Neben Europas größtem
Sportwirtschaftsgipfel, dem SpoBiS in Düsseldorf, gehören dazu unter
anderem auch der Sports Media Summit (Düsseldorf), der Sports Venue
Summit (München) und der Clubmanager Summit (Köln).
Pressekontakt:
Sabine Klüner
SPONSORS
PR und Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 857
E-Mail: kluener(at)sponsors.de
Christiane Alenfeld
hsksports
Tel.: +49 (89) 99 24 96 26
E-Mail: ca(at)hsksports.com