PresseKat - DJV stellt klar: Auslagenersatz für Bildjournalisten ist Pflicht

DJV stellt klar: Auslagenersatz für Bildjournalisten ist Pflicht

ID: 590166

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat aus gegebenem Anlass den Ersatz von Auslagen als legitimen Anspruch von Bildjournalisten bezeichnet. "Das gilt gerade im digitalen Zeitalter, in dem Bildjournalistinnen und -journalisten ihre Bilder mit erheblichem Aufwand für Server, Portale und Bildverschlagwortung bereitstellen", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. In dem Zusammenhang kritisierte er ein Schreiben des Axel Springer-Verlags, in dem angekündigt wird, die Zahlung der branchenüblichen Downloadgebühren in diesem Jahr um die Hälfte kürzen und 2013 ganz abschaffen zu wollen.
Konken wies darauf hin, dass die Verlage zur Erstattung von Auslagen verpflichtet seien. "Die Vergütungsregeln für hauptberufliche Journalisten an Tageszeitungen und der Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche Journalisten schreiben das vor", betonte Konken. Bei den Zeitschriften sei die Übernahme dieser Regelung aus den Vergütungsregeln an Tageszeitungen Konsens. Im Übrigen ergebe sich ein Anspruch auf Auslagenersatz auch schon aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.
Der DJV-Vorsitzende kündigte an, dass sich die Bildjournalisten gegen die einseitige Vorgehensweise des Springer-Verlags gemeinsam mit dem DJV wehren würden. Fraglich sei, ob die Vorgehensweise des Konzerns nicht auch unter wettbewerbsrechtlichen Aspekten als Missbrauch einer Machtposition im Medienmarkt als rechtswidrig einzustufen sei.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  rbb erfolgreich: Radioprogramme legen zu - Antenne Brandenburg wieder Marktführer Wieder da: SAT.1 zeigt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.03.2012 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 590166
Anzahl Zeichen: 1455

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV stellt klar: Auslagenersatz für Bildjournalisten ist Pflicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten