PresseKat - Was ist effizienter – Strom einsparen durch LED-Beleuchtung oder Strom erzeugen durch Solaranlagen

Was ist effizienter – Strom einsparen durch LED-Beleuchtung oder Strom erzeugen durch Solaranlagen?

ID: 589086

Siegeszug der LED-Beleuchtung

(firmenpresse) - Raumdesign Maas aus Hemsbach zeigt schon jetzt Einsparmöglichkeiten durch die LED-Beleuchtung, die bereits in Häusern und Bürogebäuden eingesetzt wird!
LEDs werden die Glühbirne komplett verdrängen, unsere „Zukunft“ Licht wird die LED-Beleuchtung sein, so der Inhaber Ralf Maas.
Bisher kannte man die LEDs eher als Anwendung in Uhren, Werbetafeln, Taschenlampen, in Glasvitrinen gern auch zu dekorativen Zwecken. Dabei wurde dieses Leuchtmittel in den ersten Entwicklungsjahren meist mit einer Leistung von ca. 1 Watt angeboten. Die Lichtfarbe war oft kaltweiß und für eine richtige Beleuchtung nicht ausreichend.
Maas ist sehr zufrieden mit der jetzt bereits erhältlichen neuen Technik, wobei besonders die Leistung von 1 auf 5 Watt stieg.
Im Arbeitsbereich, wie in Büros oder Küchen, sollte man sich für weißes Licht entscheiden und im Wohnbereich für warmweißes.
Gegenüber den bisher meist verwendeten Halogenlampen haben LEDs ausschließlich Vorteile: LEDs werden nur handwarm (Halogen wird heiß), verbrauchen nur 5 Watt (Halogen bis 50 Watt), die Lebensdauer liegt zwischen 30-50.000 Betriebsstunden (Halogen zwischen 500 u. 1.000 Stunden).
Das Autohaus Doll in Weinheim tauscht schon jetzt Schritt für Schritt seine Halogenbeleuchtung in LED um; z. B. hatte der Verkaufsraum Einbaustrahler mit 35 Watt Stromverbrauch. Diese wurden ersetzt durch 5-Watt-LEDs.
Bei 26 Stück Einbaustrahlern mit Halogenlicht wurden am Tag (10 Stunden) 910 Watt Strom verbraucht. Mit LEDs sind es nun nur noch 130 Watt, also eine Ersparnis von 780 Watt oder ca. 85 %.
Eine Umfrage hat Ende vergangenen Jahres erbracht, dass mehr als 80 % der Deutschen die Energiesparpotenziale in ihren Haushalten und Firmen unterschätzen oder schlicht nicht kennen.
Die Firma Raumdesign Maas benutzt schon seit über einem Jahr LED-Leuchtmittel verstärkt als Alternative zu Glühbirnen, Energiesparlampen und Halogenlicht. Die Anschaffungskosten einer 5-Watt-LED-Leuchte liegen bei etwa 18 Euro pro Stück (wobei dies auch abhängig von der Abnahme der Stückzahlen ist). Das scheint zunächst viel zu sein, aber bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 3 Stunden pro Tag soll eine LED-Leuchte 25 Jahre lang strahlen. Außerdem hat sie einen niedrigen Energieverbrauch, ist quecksilberfrei und unempfindlich gegen Erschütterungen.




Im privaten Haushalt rechnet sich die Anschaffung schon nach ca. zwei Jahren, im Gewerbe oftmals schon nach sechs Monaten.
Der Inhaber der Firma Raumdesign Maas, Ralf Maas: „Mit den LEDs zieht auch ein anderer Umgang mit Licht in Häuser und Bürogebäude ein.“
Fazit: Bevor man Strom gewinnen möchte (was meist sehr teuer ist), sollte man versuchen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man sich immer noch für Photovoltaikanlagen entscheiden.

Weitere Infos:
Raumdesign Maas
Ralf Maas
Tel. 0049(0)6201-258694
www.Raumdesign-Maas.de
Berliner Str. 23-1
69502 Hemsbach
Germany




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind im Großraum Frankfurt a.M. ein ansässiges Unternehmen, dass sich seit 15 Jahren ausschließlich mit der Verarbeitung und Produktion von Lackspanndecken und Beleuchtungstechnik beschäftigt.

Wir schulen alle Handwerksbetriebe die das Lackspanndecken System in Ihr Programm mit aufnehmen möchten.



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiesparen mit Sonnenschutz nach Maß von Rollomeister.de Westfa stellt regenerative Komplettsysteme und Premium-Partnerschaft in den Mittelpunkt
Bereitgestellt von Benutzer: Fabbele
Datum: 06.03.2012 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 589086
Anzahl Zeichen: 3136

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hr.Maas
Stadt:

Hemsbach


Telefon: 06201-258694

Kategorie:

Energiesparen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was ist effizienter – Strom einsparen durch LED-Beleuchtung oder Strom erzeugen durch Solaranlagen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Raumdesign Maas (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Raumdesign Maas