PresseKat - Dauerauftrag für Athen

Dauerauftrag für Athen

ID: 586063

Dauerauftrag für Athen

(pressrelations) -
Wann verliert Deutschland die Geduld?

Zu durchschauen oder begreifen ist das alles vom Normalbürger nicht mehr: Kaum hat der Bundestag am Montag das neueste Euro- und Griechen-Rettungspakt in Höhe von 130 Milliarden abgesegnet, da wird beim EU-Gipfel an diesem Donnerstag und Freitag schon wieder nachgelegt: Die Rettungsschirme sollen noch größer werden! Und natürlich müsste Deutschland auch davon wieder den Löwenanteil bezahlen.

Von all diesen gigantischen Rettungstaten unbeeindruckt, hat die Ratingagentur Standard
Poor's (S
P) Griechenland in dieser Woche weiter heruntergestuft: auf die Benotung "teilweiser Zahlungsausfall" - auf deutsch wohl "praktisch pleite". Nicht nur die Bürger - die Umfragen zeigen es - haben immer mehr Zweifel am Erfolg dieser Rettungspolitik, sondern auch immer mehr Experten und Politiker.

Teuer, teurer, Abenteuer?

Zum ersten Mal erreichte Angela Merkel bei der Euro-Abstimmung am Montag nicht die Kanzlermehrheit. Zum ersten Mal legte ein wichtiges Kabinettsmitglied den Griechen nahe, es doch wieder mit der Drachme zu versuchen - Auch wenn der Innenminister dann ganz schnell wieder zurückruderte. Die Opposition ließ in der Bundestagsdebatte kaum ein gutes Haar an Merkels Rettungskurs, um dann doch mit großer Mehrheit zuzustimmen. Wer soll das verstehen?

Ihr Heimatland werde zu Grunde gehen, befürchtet die aus Griechenland stammende Sängerin Vicky Leandros. Für die einfachen Bürger in Hellas gibt es hier zu Lande auch nach wie vor viel Verständnis. Doch dass die Griechen Europa und vor allem uns Deutsche nicht als Retter, sondern eher als Totengräber sehen, dass deutsche Politiker als Nazis verunglimpft werden, stößt vielen übel auf. Der BILD-Reporter Paul Ronzheimer ist bekannt geworden, als er schon vor zwei Jahren in Athen Drachmen verteilte. Inzwischen fordern auch führende Finanzexperten wie Professor Wolfgang Gerke: "Wir dürfen schlechtem Geld jetzt nicht auch noch gutes hinterherwerfen. Gebt den Griechen die Drachme zurück."





Geld und Geduld gefragt?

Verliert Deutschland die Geduld mit dem "Dauerauftrag für Athen"? Angela Merkel, in ausländischen Zeitungen gern als "Madame No" bezeichnet, reist geschwächt zum Gipfel nach Brüssel: Nach der verpassten Kanzlermehrheit mahnt nun auch Karlsruhe mehr Rechte für die Abgeordneten bei der Euro-Rettung an. Wie richtig das Euro-Rettungs-Abenteuer? Wird da gerade unser Geld, damit auch unser Wohlstand und die Zukunft der nächsten Generation, verspielt? Wie hoch ist das Risiko wirklich? Darüber diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.

Die Gäste:

  • Günther Oettinger (CDU), EU-Kommissar für Energie
  • Michael Sommer, Vorsitzender Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Professor Wolfgang Gerke, Präsident "Bayerisches Finanz Zentrum", Experte für Bank- und Börsenwesen
  • Vicky Leandros, die Sängerin aus Griechenland mit deutscher und griechischer Staatsbürgerschaft befürchtet, dass ihrer Heimat "zu Grunde geht"
  • Frank Lehmann, Wirtschaftsjournalist und Autor
  • Paul Ronzheimer, Reporter der Bild-Zeitung in Griechenland

Kontakt: maybrit-illner(at)zdf.de
Adresse: ZDF-Hauptstadtstudio, Redaktion "maybrit illner", 10887 Berlin
Redaktionsleitung: Wolfgang Klein

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Freie Lizenzen stärken die Wissenschaft IBM baut neuen Supercomputer der Max-Planck-Gesellschaft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.03.2012 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586063
Anzahl Zeichen: 3605

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dauerauftrag für Athen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF