Knut LĂŒnse vermittelt Weiterentwicklung des SOA-Gedankens
MĂŒnchen, 11. September 2008. Wie man âIT und Business effektiv zusammenfĂŒhrenâ kann, zeigt SAPHIR-CTO Knut LĂŒnse in seinem gleichnamigen Whitepaper. Der Spezialist fĂŒr Prozessoptimierung und -konsolidierung skizziert darin, wie man ein Framework fĂŒr Service-orientierte Business-Applikationen (SOBA) aufbauen kann. SOBA stellen eine Weiterentwicklung des SOA-Gedankens dar. Zudem helfen SOBA, Lösungen fĂŒr immer wieder auftretende Probleme im Zusammenhang mit Service-orientierten Architekturen zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise ein effektives Masterdaten-Management. Das Whitepaper steht fĂŒr Interessenten auf der SAPHIR-Website unter www.saphirgmbh.de zum Download bereit.
(firmenpresse) - Die SOA-Idee hat fĂŒr einen immensen Hype gesorgt und viele AnsĂ€tze zum Koppeln und Austauschen von Dienstkomponenten initiiert. Oft stellt sich mit diesen Modellen jedoch nicht der gewĂŒnschte Effekt ein, weil sie keine Möglichkeiten zeigen, wie man GeschĂ€ftsziele erreichen oder Prozesse mithilfe von Applikationen leben kann. Hier setzt das Whitepaper âSOBA: IT und Business effektiv zusammenfĂŒhren" an. Knut LĂŒnse illustriert darin unter anderem, wie sich Prozesse, GeschĂ€ftsregeln und Daten innerhalb eines Frameworks als Services bereitstellen lassen, gleichzeitig aber alle FunktionalitĂ€ten zur Entwicklung, zu VerĂ€nderungen und zum Betrieb des Frameworks haben. Das SOBA-Framework wird somit genauso zur Entwicklungs- wie zur Produktivumgebung, in der auch Fachabteilungen Dienste problemlos erstellen können.
âDer Vorteil von SOBA liegt zunĂ€chst in der Standardisierung", so Knut LĂŒnse. âDenn das Systemmodell muss wegen der engen Kopplung von Prozessen und Datenelementen nicht immer wieder neu entwickelt werden. Daneben spielen aber auch die Skalierbarkeit und die Informationssicherheit eine wichtige Rolle. Das Entscheidende ist aber der Faktor FlexibilitĂ€t: Denn man kann Dienste jederzeit anpassen, wiederverwerten und neu anlegen. Mit meinem Whitepaper will ich die wesentlichen Grundlagen dazu vermitteln."
Bildmaterial im Internet unter:
http://pr-marcom.net/presse/SAPHIR/saphir-pressefach.html
oder auf Anfrage.
Ăber SAPHIR
Die SAPHIR Gesellschaft fĂŒr Software Systeme mbH ist ein Systemhaus mit den Sparten Software Engineering, Netzwerke und Kommunikation sowie Services und Schulungen. Als unabhĂ€ngiger Partner bietet SAPHIR seinen Kunden durchgĂ€ngige Systemlösungen fĂŒr technische und kommerzielle Anwendungen. Zum Leistungsspektrum von SAPHIR gehören neben dem Realisieren von Softwaresystemen und -komponenten auch das Erstellen von Analysen, Studien und Spezifikationen sowie die Systembetreuung. DarĂŒber hinaus ĂŒbernimmt SAPHIR fĂŒr seine Kunden Projektmanagement und Mitarbeiterschulung.
1995 gegrĂŒndet unterhĂ€lt SAPHIR neben dem Stammsitz in MĂŒnchen eine weitere Niederlassung in Friedrichshafen. Zu den Kunden des Systemhauses zĂ€hlen unter anderem Siemens, ICS, BMW, Deutsche Telekom sowie Rohde & Schwarz.
Weitere Informationen unter www.saphirgmbh.de.
Pressekontakt:
Axel Schmidt â PR & Marcom Services
Axel Schmidt
BahnhofstraĂe 44
D-61118 Bad Vilbel
Tel: +49-(0)6101-50 98 48
Fax: +49-(0)6101-50 98 49
E-Mail: axel.schmidt(at)pr-marcom.net