PresseKat - Außenminister Westerwelle fordert Syrien-Kontaktgruppe

Außenminister Westerwelle fordert Syrien-Kontaktgruppe

ID: 568364

Außenminister Westerwelle fordert Syrien-Kontaktgruppe

(pressrelations) - inungsdatum
06.02.2012
Außenminister Westerwelle erklärte heute (06.02.) in Paris zum deutsch-französischen Vorschlag der Einrichtung einer Kontaktgruppe der Freunde eines demokratischen Syriens:
"Wir werden gerade jetzt nicht in unserem Engagement für ein Ende der Gewalt in Syrien nachlassen. Denn aufgeben hieße, das syrische Volk in seinem Einsatz um Freiheit und Selbstbestimmung alleine und im Stich zu lassen.
Die Allianz gegen Gewalt und Repression des Assad-Regimes ist groß: 13 Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen aus allen Kontinenten waren sich darin einig, das Assad-Regime für seine Taten in aller Deutlichkeit zu verurteilen. Auch die Arabische Liga und die Türkei sind ? wie wir ? entschlossen, der Gewalt des Assad-Regimes gegen das eigene Volk entgegen zu treten.
Darauf bauen wir jetzt auf und wollen nun eine Kontaktgruppe der Freunde eines demokratischen Syriens einrichten. Hier wollen wir das weitere Vorgehen absprechen, damit das Blutvergießen in Syrien endlich ein Ende findet.
Alain Juppé und ich sind uns auch einig, dass die EU schon beim nächsten Rat weitere Sanktionen gegen Syrien erlassen sollte. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gang."


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Programmarbeit für Jedermann auf chancen-fuer-morgen.de (06.02.2012) BASF nimmt erste Natriummethylat-Anlage in Süd-amerika in Betrieb
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.02.2012 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 568364
Anzahl Zeichen: 1835

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Westerwelle fordert Syrien-Kontaktgruppe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt