PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Festnahmen in Kasachstan

Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Festnahmen in Kasachstan

ID: 560184

Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Festnahmen in Kasachstan

(pressrelations) - inungsdatum
24.01.2012
Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, erklärte heute (24.01.) in Berlin:
"Ich bin besorgt über Meldungen, wonach in Kasachstan ein Journalist und mehrere Oppositionspolitiker festgenommen wurden.
Kasachstan hat sich als OSZE-Mitglied demokratischen Prinzipien wie Presse- und Meinungsfreiheit verpflichtet. Daran muss sich die Regierung nun auch halten.
Bei der angekündigte Untersuchung der Unruhen in Schanaosen müssen die Rechte der Bürger, insbesondere von Oppositionellen und Journalisten geachtet werden."

Hintergrund:
Der Vorsitzende der kommunistischen Oppositionspartei Algha, Vladimir Koslow, und mindestens ein weiteres Parteimitglied wurden wegen "Anstiftung zum sozialen Unfrieden" durch den kasachischen Geheimdienst festgenommen. Außerdem wurde die Parteizentrale von Algha und die Redaktion der oppositionellen Zeitung "Vzgljad" durchsucht. Der Chefredakteur der Zeitung, Igor Winjawskj, wurde wegen "Aufruf zum gewaltsamen Umsturz der verfassungsmäßigen Ordnung" festgenommen
Bei den Parlamentswahlen vom 15.1.2012 waren erstmals zwei Oppositionsparteien ins Parlament eingezogen. Die OSZE hatte die Wahl dennoch als nicht fair eingestuft.
Am 16. Dezember 2011 war es am Rande von Ölarbeiterstreiks in der westkasachischen Stadt Schanaosen zu Ausschreitungen gekommen, bei denen 16 Demonstranten erschossen und ca. 100 verletzt wurden. Präsident Nasarbajew hatte danach eine Untersuchungskommission eingesetzt.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Parlament staerkt Zivile Krisenpraevention Pau vertritt LINKE in Untersuchungsausschuss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.01.2012 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560184
Anzahl Zeichen: 2192

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Festnahmen in Kasachstan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt