PresseKat - Karriere-Informationstag am 30.01.2012 für die Studierenden des EUROPA-INSTITUTs

Karriere-Informationstag am 30.01.2012 für die Studierenden des EUROPA-INSTITUTs

ID: 560060

Arbeitgeber und Personalvermittlungen stellen sich am 30.01.2012 den Studierenden des Instituts vor und unterstützen sie bei allen Fragen rund um Bewerbung und Karriereeintritt.

(firmenpresse) - Reutlingen, 12.01.2012 Praxisorientierte Ausbildungen stehen auf dem Arbeitsmarkt zu Beginn des neuen Jahres besonders hoch im Kurs: Der Karriere-Service des
EUROPA-INSTITUTs bekommt für die Absolventen der Studienausbildungen Multilingual Management Assistant und International Business Assistant derzeit mehr Stellenausschreibungen als je zuvor. Der Grund für die große Nachfrage ist die einmalige Kombination von drei bis fünf Fremdsprachen und soliden Wirtschaftskenntnissen sowie das Engagement der Absolventen – und bei solchen idealen Voraussetzungen sind die Faktoren für eine aussagekräftige Bewerbung erst recht wichtig.
Gerade dieser enorme Bedarf an Nachwuchskräften war der Grund, den ersten Karriere-Informationstag des Instituts zu organisieren – um Arbeitgebern, Personalvermittlungen und Studierenden eine gemeinsame Plattform zu bieten. An diesem Tag präsentieren sich nun erstmalig in der Geschichte des Instituts rund zehn Unternehmen und beraten die Young Professionals in allen Fragen rund um eine gelungene Bewerbung und Eintritt in die Karriere. Zahlreiche Vorträge, Assessment-Center und Infostände sowie eine maßgeschneiderte persönliche Beratung in puncto Bewerbungsfotos warten zwischen
9:00 und 16:00 Uhr auf alle Interessierten des Instituts.

Vom Jobtraum zum Traumjob

Elke Schumacher, angehende Multilingual Management Assistant sieht ihre Karrierechancen breit gefächert: „Ich kann mir gut vorstellen in vielen verschiedenen Bereichen zu arbeiten, da wir durch die Studienausbildung auf keine bestimmte Branche festgelegt sind und unsere erlernten Fähigkeiten vielseitig einsetzbar sind. Das heißt, dass wir in jedem Unternehmen arbeiten könnten, das Geschäftsbeziehungen zum Ausland pflegt, aber auch bei internationalen Organisationen und Institutionen (wie z. B. beim Auswärtigen Amt) oder in der Tourismusbranche. Vom Karriere-Informationstag erhoffe ich mir, interessante Kontakte zu knüpfen und die Unternehmen auf mich und meine Qualifikationen aufmerksam zu machen.“





Andere Studierende, wie Ramone Muffler, angehende MMA, haben bereits konkrete Vorstellungen, was ihre ersten Stelle angeht: „Ich würde gerne in der Tourismusbranche arbeiten, da ich sehr gerne reise und nun eine gute sprachliche und kaufmännische Ausbildung habe, um in vielen Bereichen arbeiten zu können.“ – sagt sie. „Gleichzeitig interessiert mich aber auch die Arbeit in einer internationalen Organisation.“ Ramona betont die Wichtigkeit der persönlichen Kontakte mit den HR-Beauftragten, „Präsenz zu zeigen ist auf jeden Fall sehr wichtig an diesem Tag – und allgemeine Infos über potentielle Arbeitgeber zu sammeln, über Möglichkeiten in den Betrieben, um eine konkrete Vorstellung von den Unternehmen zu bekommen.“

Erfolgsfaktoren für die Bewerbung – aus der Sicht der Arbeitgeber

Klaus Kornberger, Personalleiter der SchwörerHaus KG wird sein Unternehmen mit einem Infostand vertreten. Auf die Frage, was die Erfolgsfaktoren für junge Leute bei der ersten richtigen Stelle sind, betont er die Identifikation mit dem Unternehmen: „Ansonsten ist es nämlich immer nur ein Job.“ Herr Kornberger ermutigt gerade die Berufseinsteiger, ihre Stärken zu zeigen, auch wenn sie noch nicht so viele Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt haben. Denn: „Fehlende Praxiserfahrung kann man immer durch entsprechendes Engagement und das unbedingte Wollen ausgleichen. Davon muss mich der oder die Bewerber(in) überzeugen. Absolventen des EUROPA-INSTITUTs haben hier schon mehrfach den Beweis erbracht, dass sie dazu in der Lage sind. Es gilt jetzt nur, die Bereitschaft hierzu auch auf das Berufsleben zu übertragen.“
Wenn die Leidenschaft für das Unternehmen und für die Arbeit spürbar wird, unterstreicht dies die persönliche Eignung der Bewerber, betont auch Wiebke Kohl, Junior-Personalreferentin der Yves Rocher GmbH – ein Unternehmen, in dem auch bereits zahlreiche Absolventen des Reutlinger Instituts ihren Karrieretraum gefunden haben.

Mit Fremdsprachen im Job punkten

Eins hat sich seit langen Jahren nicht geändert: Die solide Kenntnis von mehreren Fremdsprachen ist und bleibt ein Erfolgsfaktor. Sowohl die SchwörerHaus KG als auch die Yves Rocher GmbH ist im internationalen Umfeld präsent, deshalb sind Bewerber mit guten Sprachkenntnissen sehr gerne gesehen. „Wir haben inzwischen einen Exportanteil von 30 %.“ – sagt Herr Kornberger. „Unser Vertrieb erstreckt sich auf viele westeuropäische Länder. An erster Stelle steht die Schweiz, gefolgt von Frankreich, Luxemburg, Italien, Spanien und noch einigen anderen Ländern. Durch den hohen Anteil wird es in der Betreuung unserer Kunden und Geschäftspartner immer wichtiger, dass unsere Mitarbeiter die Sprachen beherrschen. Dies ist zukünftig sicherlich ein wichtiger Bestandteil dafür, dass wir diesen hohen Exportanteil halten bzw. ausbauen können. Dafür benötigen wir sprachlich bestens ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dies konnten wir durch Absolventen des EUROPA-INSTITUTs bereits mehrfach realisieren und ich hoffe und glaube, dass sie sich bei uns auch wohl fühlen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das EUROPA-INSTITUT ist ein privates Sprach- und Management-Institut, das 1983 gegründet und seit 1989 von Dr. Ulrich Kramer geleitet wird. Im Rahmen seiner internationalen und/oder staatlich anerkannten internationalen Studienausbildungen bildet das EUROPA-INSTITUT jährlich über 100 Multilingual Management Assistants und International Business Assistants aus. Deutschlandweit einmalig können hier Studierende aus sieben Sprachen (Engl., Franz., Span., Port., Ital., Chin., und Russ.) ihre Kombination frei wählen. Darüber hinaus werden Sprachkurse in allen Sprachen und für jedes Level angeboten, ob als Einzel-, Partner- oder Gruppenkurs mit max. fünf Teilnehmern. Die neuen Soft Skills-Seminare der beruflichen Weiterbildung bereichern seit dem Jahr 2011 die Palette der Bildungsangebote.
www.europainstitut.eu



Leseranfragen:

Frédérique Mayer
EUROPA-INSTITUT
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 38 44 62
Fax: 07121 38 44 45
Mail: mayer(at)europainstitut.eu



PresseKontakt / Agentur:

EUROPA-INSTITUT
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 38 44 0
Fax: 07121 38 44 45
Mail: info(at)europainstitut.eu



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Wellenreiter in der Bewerberflut Kellner für das Restaurante Campino auf Mallorca gesucht
Bereitgestellt von Benutzer: EUROPA-INSTITUT
Datum: 24.01.2012 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560060
Anzahl Zeichen: 5374

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Max Kramer
Stadt:

Reutlingen


Telefon: 07121 - 3844-0

Kategorie:

Bewerbung und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.01.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karriere-Informationstag am 30.01.2012 für die Studierenden des EUROPA-INSTITUTs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROPA-INSTITUT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EUROPA-INSTITUT