PresseKat - ZDF-Thriller 'Das Kindermädchen'

ZDF-Thriller 'Das Kindermädchen'

ID: 549211

ZDF-Thriller "Das Kindermädchen"

(pressrelations) -
Fernsehfilm der Woche zum Thema Zwangsarbeit

Eine wohlhabende und einflussreiche Berliner Familie wird mit ihrer Vergangenheit in der Zeit des "Dritten Reichs" konfrontiert und versucht, unangenehme Wahrheiten mit allen Mitteln zu vertuschen. Nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann entstand der ZDF-Fernsehfilm der Woche "Das Kindermädchen", der am Montag, 9. Januar 2012, um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Das Drehbuch schrieb die Autorin selbst. Unter der Regie von Carlo Rola spielen Jan Josef Liefers, Natalia Wörner, Stefanie Stappenbeck, Matthias Habich und andere.

Rechtsanwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) steht kurz davor, in die Berliner Familie von Zernikow einzuheiraten. Da steht eines Tages eine alte Frau vor der Tür des Familienanwesens, in der Hand ein Formular in russischer Sprache, das Utz von Zernikow (Matthias Habich) unterschreiben soll. Vernau wimmelt sie ab, bittet aber seine Studienfreundin, die Anwältin Marie-Luise Hoffmann (Stefanie Stappenbeck), um eine Übersetzung des Schreibens. Eine Frau aus Kiew, die als Zwangsarbeiterin während des Krieges als Kindermädchen bei den Zernikows gearbeitet haben soll, fordert nun von der Familie eine Entschädigung. Als Vernau kurze Zeit später erfährt, dass die Unbekannte tot aus dem Landwehrkanal geborgen wurde, beginnt er, unangenehme Fragen zu stellen. Doch in der Familie seiner zukünftigen Frau will sich niemand erinnern. Selbst seine Verlobte Sigrun (Natalia Wörner) stellt sich gegen ihn. Zusammen mit der befreundeten Anwältin versucht Vernau, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Elisabeth Herrmanns Roman "Das Kindermädchen" über ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte war auf Platz 1 der KrimiWeltBestenliste und bester deutscher Krimi 2006. Er wurde über 100 000 Mal verkauft.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/daskindermaedchen






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ehemaliger Focus-Ressortleiter Martin Kunz ist neuer Direktor der Akademie der Bayerischen Presse 'Inga Lindström: Sommer der Erinnerung'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.01.2012 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 549211
Anzahl Zeichen: 2344

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Thriller 'Das Kindermädchen'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF